Aktuelle Nachrichten

Don Bosco Spirit hautnah!

Veröffentlicht am: 26. Oktober 2023
Don Bosco mit allen Sinnen erleben: Unter diesem Motto stand eine außergewöhnliche Turinfahrt des Jugendpastoralinstituts vom 29.09. bis 03.10.2023.
Mehr

Einführungsseminar in Aschau statt in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 28. September 2023
Aufgrund des schweren Hagelschadens am Kloster konnte das Einführungsseminar „Arbeiten im Geist Don Boscos“ vom 5.–8. September nicht wie geplant in Benediktbeuern stattfinden. Eine kurzfristige Ausweichmöglichkeit gab es im Berufsbildungswerk in Aschau am Inn.
Mehr

Teamausflug nach Innsbruck

Veröffentlicht am: 01. August 2023
Das Team des JPIs hat sich in den vergangenen Jahren vergrößert und verändert. Zum Teambuilding ging es auf die Skisprungschanze nach Innsbruck!
Mehr

Einführungsseminar für neue Mitarbeitende in Heiligenstadt

Veröffentlicht am: 25. Juli 2023
Vom 4.-7. Juli fand das Einführungsseminar für neue Mitarbeitende statt. Als Premiere ging es dieses Mal nach Heiligenstadt in Thüringen. Teil des Seminars war ein Einrichtungsbesuch der Villa Lampe, einer offenen Einrichtung der Salesianer Don Boscos.
Mehr

Mitarbeiter:innen entwickeln „grüne Ideen“

Veröffentlicht am: 24. Juli 2023
Unter dem Motto „Fit for future?! - Praktizierte Nachhaltigkeit bei Don Bosco“ trafen sich Einrichtungen der Jugendhilfe und -arbeit in Benediktbeuern? Was die Ergebnisse waren und wie es weiter geht?
Mehr

Wir denken weiter - und gern zusammen mit anderen! Religionssensible Erziehung und Bildung in der Praxis

Veröffentlicht am: 17. Mai 2023
Vor ca. 10 Jahren wurde die Religionssensible Erziehung (RSE) als pädagogischer und theologischer Handlungsgrundsatz im JPI entwickelt und gehört seitdem zu den Kerninhalten des JPIs. Doch was hat sich seitdem getan? In der pluralen Welt gewinnt die RSE zunehmend an Bedeutung und Menschen zur Religionssensibilität zu befähigen, zählen wir auch heute noch zu unserem Auftrag. 
Mehr

Don Bosco trifft Kolping…

Veröffentlicht am: 16. Mai 2023
Den Prozess eines Wechsel in der pädagogischen Leitung im Jugendwohnheim des Kolpinghauses Salzburg begleitet das JPI seit Beginn diesen Jahres und setzt damit eine seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit dieser Einrichtung fort. Der Erwerb von Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit, des Sozialmanagements und der Personalführung unter jugendpastoralen Gesichtspunkten steht dabei im Vordergrund und eröffnet neue Perspektiven.
Mehr

Was brauchen Jugendliche heute von der Kirche?

Veröffentlicht am: 03. April 2023
Mehr

Semesterpraktikum im JPI

Veröffentlicht am: 02. April 2023
Mehr

Das Oratorium in Don Bosco Aschau am Inn

Veröffentlicht am: 31. Januar 2023
Studientag zum Don Bosco Fest 2023: Angelehnt an Don Boscos Oratorium in Valdocco mussten die Mitarbeitenden in getrennten Räumen in Kleingruppen jeweils einen Teil einer Schule, eines Spielhofes, einer Kirche und einer Brücke, die alles verbindet, aus Papier bauen.
Mehr