Aktuelle Nachrichten

Don Bosco-Online-Talk zum Engagement für schwer erreichbare junge Menschen

Veröffentlicht am: 12. November 2021
Online/München - Der fünfte Don Bosco-Online-Talk fand am 2. November zum Thema "hard (heart) to reach" statt. Damit griff er das Symposium vom 28. Oktober im Salesianum auf. 
Mehr

Schwer erreichbar: Symposium lenkt Blick auf junge Menschen in Not

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2021
München, 28.10.2021 - Im Rahmen eines Symposiums unter Beteiligung der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, und Experten aus Wissenschaft und Praxis haben die Salesianer Don Boscos heute in München den Blick auf die Erreichbarkeit „entkoppelter“, schwer erreichbarer junger Menschen gelenkt.
Mehr

Werkstatt RSE

Veröffentlicht am: 05. Juli 2021
Mehr

Neue Leitung gesucht!

Veröffentlicht am: 08. September 2021
Das Team vom JPI freut sich, die Stelle der Leitung neu zu besetzen.
Mehr

Don Bosco-Online-Talk zum Thema „Nachhaltig und fair“

Veröffentlicht am: 07. Juni 2021
Online/Benediktbeuern – Unter der Überschrift „Nachhaltig und gerecht“ fand am 1. Juni der dritte Don Bosco talk online statt. Zu Gast war Jürgen Zach, Verwaltungsleiter im Kloster Ensdorf und zudem Leiter der Arbeitsgruppe „Bewahrung der Schöpfung“. Er gab den Zuhörer*innen einen umfangreichen Überblick über Initiativen, Maßnahmen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den salesianischen Einrichtungen.
Mehr

Vielen Dank

Veröffentlicht am: 26. Mai 2021
Ein herzliches Dankeschön möchten wir unserer Sekretärin Lea Hajnal aussprechen, die seit September 2019 bis Anfang Mai 2021 die Tätigkeiten im Sekretariat übernommen hatte. Wir freuen uns sehr, dass Frau Hajnal Teil des Teams des JPIs war und uns mit Ihrer sehr zuverlässigen und freundlichen Art bereichert hat. Für Ihre Zukunft und Ihren weiteren Nachwuchs wünschen wir alles Gute! Ein herzliches vergelt's Gott!
Mehr

Lesenswert: Prekäre Positionen - Perspektiven für die Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen

Veröffentlicht am: 26. Mai 2021
Im Juni erscheint als 11. Band der Benediktbeurer Beiträge zur Jugendpastoral das Rahmenkonzept von Prof. Andreas Kirchner, dass sich mit der Zielgruppe schwer erreichbarer junger Menschen befasst. Es gibt einen Einblick in die prekären Situationen der jungen Menschen und zeigt zeitgleich auf, welche Herausforderungen in der sozialarbeiterischen Tätigkeit aufgrund der sich gegenüberstehenden Soziallogiken des Hilfesystems und der Lebenswelt junger Menschen entstehen.
Mehr

Fortbildung zur Don Bosco-Pädagogik in Waldwinkel

Veröffentlicht am: 26. Mai 2021
Da sein / Zeit haben für die jungen Menschen – wie kriegen wir das hin? Wie können wir zu jungen Menschen nach Don Boscos Vorbild konstruktive (und gleichzeitig Grenzen wahrende) Beziehungen aufbauen? Das war die Fragestellung, um die es bei einem Seminar zur Don Bosco-Pädagogik in Aschau-Waldwinkel ging.
Mehr

Power of vulnerability

Veröffentlicht am: 25. Mai 2021
Am 28. April 2021 haben sich rund zwanzig Erzieher*innen und Lehrer*innen aus den Don Bosco Gemeinschaften in Deutschland, Österreich, Holland und Belgien online zu einer Weiterbildungsveranstaltung mit dem Titel „Discovering the power of vulnerability together with young people (Die Kraft der Verletzlichkeit gemeinsam mit den Jugendlichen entdecken)” zusammengefunden. Eine Initiative des „Don Bosco Bildungsforums der Provinz Österreich (AUS), „Don Bosco Vormig & Animatie“ der Provinz...
Mehr

Don Bosco talk online: Schule als Ort der Begegnung und Beheimatung

Veröffentlicht am: 05. Mai 2021
Online/Vöcklabruck – Der Don Bosco talk online ging am 4. Mai in die zweite Runde. Vorgestellt wurde in der zweiten Folge dieser digitalen Veranstaltungsreihe das schulpastorale Konzept an den Don Bosco Schulen in Vöcklabruck. Deutlich wurde dabei, dass gerade der Aspekt der Begegnung im Schulalltag eine wesentliche Rolle einnimmt.
Mehr