Aktuelle Nachrichten

Don Bosco talk online: Schule als Ort der Begegnung und Beheimatung

Veröffentlicht am: 05. Mai 2021
Online/Vöcklabruck – Der Don Bosco talk online ging am 4. Mai in die zweite Runde. Vorgestellt wurde in der zweiten Folge dieser digitalen Veranstaltungsreihe das schulpastorale Konzept an den Don Bosco Schulen in Vöcklabruck. Deutlich wurde dabei, dass gerade der Aspekt der Begegnung im Schulalltag eine wesentliche Rolle einnimmt – wenngleich die Schulpastoral durch Corona vor neue Herausforderungen gestellt wurde.
Mehr

Online-Fortbildung der Provinzjugendpastoral und JPI in Kooperation mit dem „Systemischen Institut für Neue Autorität“

Veröffentlicht am: 25. März 2021
Der pädagogische Ansatz der „Neuen Autorität“ wurde von Haim Omer (Tel Aviv) auf den Grundhaltungen des gewaltlosen Widerstandes entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Präsenz der handelnden Personen. Ursprünglich für Familien gedacht, findet das Konzept der Neuen Autorität seit Jahren zunehmend Verbreitung. In der Fortbildung werden grundlegende Aspekte des Konzepts erläutert und anhand von Übungen erfahrbar gemacht.
Mehr

E-Kurs soll im Herbst wieder starten!

Veröffentlicht am: 23. März 2021
Dieses Jahr musste er ausfallen, doch ab Herbst 2021 soll er wieder stattfinden, der „E-Kurs“. Die jugendpastorale Weiterbildung richtet sich an alle, die eine leitende Position in der Jugendseelsorge innehaben oder sich darauf vorbereiten.
Mehr

Neue Gesichter – Neues Team – Neue Netzwerke

Veröffentlicht am: 22. März 2021
Seit dem Leitungswechsel zum 01.01.2021 haben wir uns als neues Team gefunden und arbeiten intern wie extern vermehrt in neuen Netzwerken. Mehr zu unseren Aufgabenbereichen und Überschneidungen sind auf unserer Homepage zu finden.
Mehr

Don Bosco Online Talk

Veröffentlicht am: 22. März 2021
„So nah und doch so fern …!?“ mit P. Härting SDB aus Istanbul begann unsere neue Reihe, der Don Bosco Online Talk, an dem sich auf Anhieb etwa 50 Teilnehmer*innen beteiligten. Wir danken für den interessanten Beitrag sowie die Diskussionen und freuen uns schon auf die kommenden Online Talks!
Mehr

First Steps - Führen und Leiten mit salesianischen Grundlagen

Veröffentlicht am: 22. März 2021
Vorbild sein, Verantwortung tragen und dabei noch mit allen Ebenen kommunizieren. Um die vielfältigen Herausforderungen des Führungsalltags zu meistern, haben 16 Gruppenleitungen aus der Provinz an der Fortbildung „First Steps – Führen und Leiten mit salesianischen Grundlagen“ teilgenommen.
Mehr

Aktuelles zu unserem Fortbildungsprogramm

Veröffentlicht am: 18. Januar 2021
Die Einrichtungen des Salesianer Don Boscos in Deutschland verändern sich und damit einhergehend auch der Fortbildungsbedarf. Wir wollen dem mit unserem Angebot Rechnung tragen und haben darum zwei neue Bildungsformate entwickelt, die beide in den nächsten Wochen starten werden:
Mehr

Volontär*innen unterstützen Fair Trade-Projekt in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 17. Januar 2021
Von Mitte November bis Mitte Dezember erlebten und gestalteten über 20 junge Volontär*innen, die eigentlich ein Jahr lang ein Auslandsvolontariat in einer salesianischen Einrichtung machen wollten, den zweiten Teil einer Bildungsakademie in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum des Klosters Benediktbeuern.
Mehr

Internationaler Logowettbewerb DB WAVE

Veröffentlicht am: 17. Januar 2021
Das internationale Netzwerkprojekt DB WAVE startete einen partizipativen Logowettbewerb, an dem sich auch Azub*innen aus der Deutschen Provinz beteiligten. Zwei Logovorschläge durfte das Gremium der Deutschen Provinz für die Endrunde nominieren und beglückwünschen in diesem Zusammenhang Susan Wald und Lisa-Marie Nenning, Auszubildende der Fachrichtung Mediengestaltung, vom Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH.
Mehr

Fortbildungsprogramm 2021-1

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2020
Die neue Fortbildungsübersicht für das erste Halbjahr 2021 ist fertig gestellt und steht zum Download bereit. Wir freuen uns Ihnen neue Angebote vorstellen zu dürfen und hoffen, dass auch für Sie etwas dabei ist.
Mehr