Aktuelle Nachrichten

Semesterpraktikum im JPI

Veröffentlicht am: 07. März 2024
Ich bin Ronja Daniels und studiere im vierten Semester an der Katholischen Stiftungshochschule am Campus Benediktbeuern Soziale Arbeit.
Mehr

Ehrenamt bei Kolping

Veröffentlicht am: 07. März 2024
Die Landeskonferenz der Kolpingjugend Bayern hat ihre Teilnehmenden dieses Jahr unter folgendem Titel eingeladen: „Sei aktiv dabei, wenn am 24. Februar 2024 auf der Landeskonferenz der Kolpingjugend Bayern das Thema "Ehrenamt stärken und neue Perspektiven schaffen" im Mittelpunkt steht!
Mehr

Einführungsseminar in München

Veröffentlicht am: 21. Februar 2024
Don Bosco Spirit, Grundlagenwissen über die Trägerschaft und Vernetzung: Das alles und noch vieles mehr ist bei den Einführungstagen für neue Mitarbeitende Programm!
Mehr

Was junge Menschen außer Balance bringt …

Veröffentlicht am: 29. Januar 2024
… und wie man sie stabilisiert. Dies waren die zentralen Fragestellungen, die das JPI bei der ökumenischen Fachkonferenz Jugendarbeit mit etwa 80 Teilnehmenden erörterten.
Mehr

Zukunftsprozess der Kath. Jugend Österreichs - Strukturen auf dem Prüfstand

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2023
Im Rahmen des nun bereits anderthalb Jahre andauernden Zukunftsprozesses der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ) fand Anfang November 2023 in Linz ein weiterer Workshop mit dem Projektteam statt.
Mehr

Haltung entscheidet!

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2023
Mit welcher Haltung begegnen wir jungen Menschen und welche Wirkung hat dies auf das pädagogische Handeln? Mit dieser Kernfrage befassten sich mehr als 25 pädagogische Fachkräfte in Jünkerath! Sie wollen wissen wie?
Mehr

Digital und relational - Was treibt die kirchliche Jugendbildung um?

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2023
Zur Diskussion der Zwischenergebnisse des Forschungsprojektes „digital und relational“ trafen sich Wissenschaftlerinnen und Fachkräfte! Was die Schwerpunkte der Diskussionen waren, erfahren Sie hier:
Mehr

Gestaltung des Studienteils/Workshops bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Veröffentlicht am: 09. November 2023
Das JPI darf sowohl im salesianischen Kontext als auch darüber hinaus Studieninhalte vermitteln! So auch bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend Eichstätt am 21.10.2023, bei der das Thema „Nachwuchs, Entwicklungen der Ebenen, Strukturwandel der Kolpingjugend“ im Mittelpunkt stand. 
Mehr

„Dein Weg bei den Salesianern Don Boscos“ – Career Day Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 07. November 2023
„Wo soll ich mein Praktikum machen? Wo finde ich einen Job?“ Zum Beispiel bei den Salesianern Don Boscos!
Mehr

Don Bosco Spirit hautnah!

Veröffentlicht am: 26. Oktober 2023
Don Bosco mit allen Sinnen erleben: Unter diesem Motto stand eine außergewöhnliche Turinfahrt des Jugendpastoralinstituts vom 29.09. bis 03.10.2023.
Mehr