Header Beratung_Stühle_neu

Aktuelle Nachrichten

DB WAVE – Kick Off des EU-Projektes unter besonderen Umständen

Veröffentlicht am: 31. März 2020
Im letzten Newsletter hatten wir euch bereits von unserem Vortrag beim Neunten Treffen der EU-Projekte – Schule und Ausbildung berichtet. Im Rahmen dieses Treffens wurde ebenfalls das neue EU-Projekt DB WAVE (Don Bosco Web for a more Accesible and inclusive VET in Europe) der Salesianer Don Bosco vorgestellt und gestartet.
Mehr...

Arbeiten im Kloster während der Coronakrise

Veröffentlicht am: 31. März 2020
Das Kloster Benediktbeuern hat in den letzten Wochen analog zu den Beschränkungen von Seiten des Bundes und Landes ebenso reagiert. Dies hat weitreichende Folgen für den Betrieb des Klosters, für das Kloster als Kultur- und Tourismusstandort und nicht zuletzt auch für die Dorfgemeinschaft und die Studierenden. Die Einstellung des regen Verkehrs im Kloster ist jedoch auch aus Rücksicht auf die Salesianergemeinschaft vor Ort notwendig.
Mehr...

Basisseminare für die Schutzbeauftragten der Einrichtungen

Veröffentlicht am: 26. März 2020
Aufgrund eines Beschluss des Provinzials und seines Rates und entsprechend der aktualisierten Präventionsrichtlinien der Deutschen Provinz hat Achim Jägers, Präventionsbeauftragter der Provinz und Referent für die Einrichtungen, gemeinsam mit dem JPI ein Konzept zur Fortbildung der Schutzbeauftragten der Einrichtungen entwickelt. Dieses sieht vor, dass 2020 die Schutzbeauftragten in unseren Einrichtungen zum Thema Prävention vor sexuellen Übergriffen sowie zu aktuellen sexualpädagogischen...
Mehr...

Straßenpädagogik und die Pädagogik Don Boscos

Veröffentlicht am: 10. März 2020
München – Weltweit gibt es Kinder und Jugendliche, die aus allen Hilfesystemen herausfallen und irgendwann auf der Straße landen. Ob mitten in Deutschland oder in Ländern des Globalen Südens, es ist Aufgabe der Sozialen Arbeit beziehungsweise der Straßenpädagogik, Angebote zu entwickeln, um junge Menschen mit „Lebensmittelpunkt Straße“ in ihren je unterschiedlichen Situationen zu begleiten, ihnen die Möglichkeit zu einer ganzheitlichen Bildung zu öffnen und gleichzeitig ein diesbezügliches...
Mehr...

Arbeiten im Geist Don Boscos - Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen in Burgstädt

Veröffentlicht am: 28. Januar 2020
In der Zeit vom 20.-23.01.2020 fand ein Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Burgstädt statt.
Mehr...

Austauschgespräch – Evaluation zu den Religiösen Kinderwochen

Veröffentlicht am: 21. Januar 2020
Um das für die ostdeutsche Diaspora prägende Format der Religiösen Kinderwochen (RKW) strukturiert zu überprüfen und Impulse zu dessen zeit- wie zielgruppengemäßer Weiterentwicklung zu geben, hat das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr ein wissenschaftliches Evaluationsprojekt gestartet. Im Sommer und Herbst 2019 wurden die Teilnehmer und durchführenden Personen der RKW mittels eines Fragebogens zu verschiedenen Aspekten der Wochen befragt.
Mehr...

Neues Team – Neue Ideen – Neues Programm

Veröffentlicht am: 15. Januar 2020
Liebe Kolleg*innen und Interessent*innen,wie einige von Ihnen bereits im Rahmen der Direktoren- und Leiter*innenkonferenz mitbekommen haben, haben wir unser Fortbildungsprogramm in vier neue Kategorien unterteilt und im Zuge dessen auch unsere Fortbildungsübersicht neu gestaltet. Zur Orientierung möchten wir Ihnen die vier Rubriken und somit auch unsere Übersicht vorstellen.
Mehr...

Neu in der Jugendkommission

Veröffentlicht am: 15. Januar 2020
Die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz tagt zweimal im Jahr zu wichtigen Themen und Entwicklungen der Jugendpastoral in Deutschland. Zu den Berater*innen wurde kürzlich auch Prof. Dr. Katharina Karl in ihrer Funktion als Leiterin des JPI hinzuberufen.
Mehr...

Neuntes Treffen der EU-Projekte – Schule und Ausbildung (SDB)

Veröffentlicht am: 13. Januar 2020
Im Rahmen des Neunten Treffens der EU-Projekte – Schule und Ausbildung hatten wir im November die Möglichkeit das deutsche Ausbildungssystem und das Thema Soziale Inklusion durch die Ausbildung unseren europäischen Partnern vorzustellen. Der etwa 30-minütige englischsprachige Vortrag mit anschließender Diskussion fand in Aschau-Waldwinkel statt. Vor allem aus der anschließenden Diskussion mit einfließenden länderspezifischen Merkmalen konnten wir viele neue Denkanstöße mitnehmen.
Mehr...

Ein Bericht zum Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen von Carmen Schneider

Veröffentlicht am: 12. Januar 2020
Vom 03.-06. Dezember 2019 durfte ich mit einer Gruppe neuer Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Jünkerath zum Einführungsseminar zu Gast sein. Für mich war es eine tolle Erfahrung wieder einmal in dieser Einrichtung in der Eifel zu sein, da ich vor genau 20 Jahren selbst an einem Einführungsseminar der Salesianer Don Boscos dort teilgenommen hatte.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Jugendpastoralinsti-
tut (JPI) Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland.
Weitere Informationen rund um das Thema Don Bosco und die Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite: donbosco.de

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden? Wir beraten Sie gerne! Über unser Kontaktformular können Sie unseren Literaturdienst Jugendpastoral abonnieren - und hier unseren neuen Newsletter.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
Jugendpastoralinstitut Don Bosco
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857 / 88-281
E-Mail: jpi.sekretariat@donbosco.de

Zum Kontaktformular

Newsletter
JPI Newsletter

Seit Anfang 2011 bieten die beiden Benediktbeurer Institute JPI und ISS einen gemeinsamen Newsletter an, der über aktuelle Projekte und die kommenden Veranstaltungen informiert. Der Newsletter erscheint vierteljährlich und wird an Interessierte per E-Mail verschickt. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt hier.

Zum aktuellen Newsletter

Kloster Benediktbeuern
kloster-13 Kopie 2

Das Jugendpastoralinstitut hat seinen Sitz im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern, heute ein geistliches Zentrum mit großer Ausstrahlungskraft in die Region, das zahlreiche Einrichtungen der theoretischen und praktischen Arbeit mit jungen Menschen unter einem Dach vereint - ein einzigartiges Ensemble aus Jugend- und Bildungseinrichtungen, bei dem die Bewahrung der Schöpfung eine wichtige Rolle spielt.

Zum Kloster Benediktbeuern