Aktuelle Nachrichten

Neuigkeiten aus dem Team

Veröffentlicht am: 22. September 2020
Das Jugendpastoralinstitut Don Bosco (JPI) bleibt nicht nur inhaltlich in Bewegung, auch persönlich und personell stehen einige Veränderungen an. Aus diesem Grund freuen wir uns, Neuigkeiten von unserem Team berichten zu dürfen!
Mehr

Damit das Leben junger Menschen gelingt! Einführungsseminar neuer Mitarbeiter*innen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 22. September 2020
Herzlich willkommen heißen dürfen wir 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen der Salesianer Don Bosco, die vom 8.-11.9 das Einführungsseminar in Benediktbeuern besuchten. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Ursprung und den Merkmalen der Salesianer Don Boscos.
Mehr

Forum Salesiano: Die Verletzlichkeit junger Menschen

Veröffentlicht am: 25. August 2020
In München hat am Dienstagabend (25. August) das Forum Salesiano begonnen. Knapp vier Tage treffen sich Salesianer, Don Bosco Schwestern, Interessierte und Wissenschaftler aus ganz Europa, um sich mit dem Thema Fragilität und Verletzlichkeit von jungen Menschen auseinanderzusetzen und darüber zu diskutieren.
Mehr

9. Werkstatt religionssensible Erziehung 2020

Veröffentlicht am: 22. Juli 2020
Alles Corona, oder was?!?Religionssensibilität in der KriseCorona hat in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe von heute auf morgen alles auf den Kopf gestellt. Der Alltag musste völlig neu strukturiert werden: von Homeschooling für die jungen Menschen bis hin zu den Dienstplänen der Mitarbeiter*innen, von wegfallenden Terminen (Therapien genauso wie Fußball) bis hin zu Besuchsverboten bei/von den Familien. In all diesen radikalen Umbrüchen stellte sich aber auch eine kaum gekannte...
Mehr

Segne mich und Deine Erde! Besinnungstage für langjährige Mitarbeiter*innen

Veröffentlicht am: 07. Juli 2020
Den Segen Gottes und der Menschen – brauchen wir den nicht alle? Und ist er nicht gerade in Krisenzeiten noch wichtiger als sonst? Krisen haben wir aktuell zuhauf: sie überlagern sich, scheinen sich geradezu zu türmen zu kaum noch zu bewältigenden Problemstellungen: Flüchtlingskrise, Klimakrise, Corona-Krise, wirtschaftliche Rezession, zunehmende Arbeitslosigkeit,… - die gesellschaftlichen Herausforderungen häufen sich offenbar.
Mehr

Sexueller Missbrauch geht uns alle an! Folgeseminare für Schutzbeauftragte der Einrichtungen

Veröffentlicht am: 30. Juni 2020
Dem Thema „Kindesmissbrauch“ muss einmal mehr große Beachtung geschenkt werden, da die Meldungen von Kindesmisshandlungen und sexuellen Übergriffen in der Coronazeit gestiegen sind. Diese Entwicklung war -unter anderem- auch bei den ersten beiden Folgeseminaren für die Schutzbeauftragten der salesianischen Einrichtungen ein Thema. Darüber hinaus waren die Präventionsrichtlinien der Deutschen Provinz wesentlicher Bestandteil der Seminare, in denen es zum fachlichen Austausch sowie Reflexion der...
Mehr

Lesenswert: Zwei Publikationen im Don Bosco Verlag

Veröffentlicht am: 30. Juni 2020
Mit großer Freude möchten wir Sie in diesem Newsletter auf die Publikationen „Beruf(en) leben“ und „Wie hältst du’s mit der Religion?“ aufmerksam machen. Das Erste reiht sich als 10. Band zu den „Benediktbeurer Beiträgen zur Jugendpastoral“ ein und das Zweite entstand in der Kooperation mit dem Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal
Mehr

Last Call Kreativprojekt!

Veröffentlicht am: 07. Juli 2020
Das Kreativprojekt „Ich krieg die Krise“ wurde bis zum 31.7. verlängert. Wir freuen uns über Fotos, Videos, Zeichnungen, Lieder oder kreative Texte aller Genres, in denen junge Menschen ihre Emotionen, Ängsten und Hoffnungen zum Ausdruck bringen und bieten Ihnen mittels unserer Social Media Kanälen eine Plattform. Darüber hinaus freuen wir uns auch über die neue Kooperation mit DB Green Alliance, die unser Projekt auch international nochmal anstoßen.
Mehr

Abschlusstagung des E-Kurses in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 29. Juni 2020
Der diesjährige E-Kurs konnte trotz den Coronabedingungen erfolgreich abgeschlossen werden. Innerhalb von einem Jahr wurden sechs Teilnehmer und eine Teilnehmerin in ihren individuellen Aufgaben begleitet und in jugendpastoralen Themen geschult. Dem E-Kurs lagen aufgrund von Corona vier Studientagungen und drei Webinare zugrunde, in denen die Gruppe intensiv zusammenarbeitete und zu einem „Wir“ zusammengewachsen ist.
Mehr

Webinar - Sorg vor!

Veröffentlicht am: 28. Juni 2020
Die Corona-Krise stellte auch für das JPI als Fortbildungsinstitut eine Herausforderung dar, denn viele der ursprünglich geplanten Veranstaltungen mussten über Wochen hinweg ausfallen. Vor diesem Hintergrund entwickelten wir für das JPI erstmals ein reines Online-Bildungsangebot und zwar in Kooperation mit dem österreichischen Bildungsforum Don Bosco in Wien, das die Veranstaltung gemeinsam mit uns ausschrieb.
Mehr