E-Kurs: Erfahrungsorientierter Ausbau jugendpastoraler Kompetenzen

Viele in der Jugendpastoral Tätige kennen das: Kirche und Jugend scheinen unterschiedliche Wege zu gehen. Suchen wir „die Jugendlichen“, finden wir sie vermeintlich nicht in der Kirche. Suchen wir junge Menschen dort auf, wo sie sind, haben diese Orte scheinbar meist nichts mit Kirche zu tun.

Doch auch wenn junge Menschen sich in bisweilen sehr unterschiedlichen (Lebens)Welten bewegen, von denen viele auf den ersten Blick nichts mit Kirche zu tun haben, gibt es doch noch zahlreiche Schnittmengen, sprich: Orte und Zeiten, an denen es mindestens Berührungspunkte gibt. Diese zu entdecken und dort gute Erfahrungen zu ermöglichen – dazu will der E-Kurs einladen und ermutigen.

Sinn und Zweck des E-Kurses

Der E-Kurs ist eine jugendpastorale Weiterbildung mit langer Tradition: seit mehr als 40 Jahren bereitet das JPI leitende Mitarbeiter:innen aus Diözesen, Ordensgemeinschaften, Einrichtungen und Verbänden auf ihre Tätigkeiten vor bzw. begleitet sie bei ihrem Einstieg in die neue Rolle.

Wichtig ist uns dabei v.a. die intensive Auseinandersetzung mit dem jugendpastoralen Auftrag. Darum zielt die Weiterbildung einerseits darauf, alle Teilnehmenden mit wichtigen Grundlagen der (jugend)pastoralen Arbeit vertraut zu machen. Zugleich möchten wir alle Teilnehmenden befähigen, ihre neue Aufgabe zu verstehen und Ideen zu entwickeln, wie sie diese zukünftig bestmöglich ausfüllen wollen.

Dafür spielen neben dem Kompetenzerwerb der Erfahrungsaustausch untereinander sowie mit Fachleuten aus unterschiedlichen jugendpastoralen Handlungsfeldern eine zentrale Rolle. Zur Horizonterweiterung dienen zurdem gemeinsame Exkursionen in Einrichtungen der Jugendhilfe/Jugendpastoral.

Eine besondere Art der Weiterbildung

Die Weiterbildung zeichnet sich einerseits durch intensiven Austausch in einer kleinen Kursgruppe aus, andererseits durch die persönliche Begleitung der Kursteilnehmer:innen. Dadurch entsteht ein Fortbildungskonzept, das auf die je persönlichen Bedarfe der Teilnehmenden individuell zugeschnitten werden kann.

Zu Beginn des E-Kurses wird mit den Teilnehmer:innen ein persönlicher Kursplan entworfen, der auf die fachlichen Vorkenntnisse und die Erfordernisse der künftigen Tätigkeit abgestimmt ist. Der/die Teilnehmer:in des E-Kurses wird individuell von einem Mentor / einer Mentorin des JPI begleitet. Diese:r koordiniert den Kursverlauf, reflektiert gemeinsam mit dem/der Teilnehmer:in die Lernfortschritte und projektiert mit ihm/ihr die jeweils nächsten Schritte.

Gegen Abschluss der Weiterbildung wird von den Teilnehmenden eine kleine schriftliche Abschlussarbeit erstellt. Dieses bildet die Grundlage für das Kolloquium, das am Kursende gemeinsam mit einem Vorgesetzten geführt wird.

Zielgruppe(n) der Weiterbildung:

Mit dem E-Kurs bietet das Jugendpastoralinstitut Don Bosco Benediktbeuern (JPI) eine spezifische Weiterbildung für Führungskräfte in einem jugendpastoralen Handlungsfeld an.

Dazu zählen wir alle in der kirchlichen Jugendarbeit und/oder Jugendhilfe tätigen Multiplikator:innen, die sich auf eine leitende Tätigkeit in einem jugendpastoralen Handlungsfeld vorbereiten bzw. in der Anfangsphase ihrer neuen Tätigkeit begleitet werden wollen. Typische Bereiche sind bspw.:

  • Jugendseelsorge auf Dekanats- oder Diözesanebene
  • Verbandliche bzw. offene Jugendarbeit
  • Jugendbildung
  • Jugendwohnheime / Internate
  • Jugendsozialarbeit
  • Heimerziehung
  • Schulpastoral
  • Schulsozialarbeit

Die Weiterbildung richtet sich einerseits an Welt- und Ordenspriester sowie andere Ordensleute, andererseits an pastorale (bspw. Pastoral- und Gemeindereferent:innen) und pädagogische Fachkräfte mit oder ohne theologische Zusatzausbildung sowie an Diakone.

Was lernen Teilnehmende im E-Kurs?                        

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Weiterbildung ist die aktive Partizipation der Teilnehmenden, die sich auch in der Mitbestimmung der Kursinhalte niederschlägt.

Darum variieren die Lehrinhalte des E-Kurses von Jahr zu Jahr ein wenig, denn sie richten sich nach den Bedarfen der Teilnehmenden. Einige Themen sind obligatorisch und werden von allen Kursgruppen behandelt. Andere sind fakultativ und die jeweilige Kursgruppe einigt sich durch Abstimmung darauf.

Grundlegende Inhalte, die im E-Kurs behandelt werden:

  • Was bedeutet Jugendpastoral? Ziele und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit
  • Lebenslagen und religiöse Orientierungen Jugendlicher heute – Herausforderungen und Folgerungen für die Jugendpastoral
  • Grundlagen einer zeitgemäßen Jugendpastoral 1: II. Vatikanum – Würzburger Synode – Jugendsynode
  • Grundlagen einer zeitgemäßen Jugendpastoral 2: Der neue pastorale Dreischritt in „Christus vivit“ und den Leitlinien zur Jugendpastoral der Deutschen Bischofskonferenz
  • Don Boscos Ansatz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – Die salesianische Jugendpastoral
  • Zusammen glauben, zusammen wachsen: Ansatz der Religionssensiblen Erziehung und Bildung
  • Mit jungen Menschen im Glauben feiern. Anstöße zu einer zeit- und jugendgemäßen Liturgie 
E-Kurs 1

 

Beispielhafte Inhalte, die von mehreren Kursgruppen zusätzlich gewählt wurden:

  • Führen und leiten: Personalverantwortung wahrnehmen in kirchlichen Einrichtungen
  • Ehrenamtsmanagement: Engagierte Freiwillige gewinnen und (beg)leiten
  • „Feel the faith“ – Erlebnispädagogik als erfahrungsorientierter Ansatz der der religiösen Arbeit mit Jugendlichen
  • Sorge für die „Seele Mensch“ – Geistliche Begleitung Jugendlicher und junger Erwachsener
  • Ansätze und Methoden religiöser Bildung in der kirchlichen Jugendarbeit
  • Firmung heute – zwischen theologischem Anspruch und pastoraler Realität
  • Jugendpastoral weiter denken. Ein Blick auf künftige Entwicklungen und Herausforderungen
E-Kurs 2

 

Kompetenzerwerb

Wie der Name der Weiterbildung besagt, dient der E-Kurs v.a. dazu, den Teilnehmer:innen Kompetenzen für ihr jugendpastorales Wirken zu vermitteln bzw. bereits vorhandene Kompetenzen zu vertiefen und auszubauen.

E-Kurs 4

Der E-Kurs ermöglicht den Teilnehmer:innen

  • Fachkenntnisse aus ihrem theologischen/pädagogischen Studienfach spezifisch für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene zu erweitern bzw. zu vertiefen.
  • sich intensiv mit grundlegenden Dokumenten der Jugendpastoral auseinanderzusetzen und Folgerungen daraus für die eigene Tätigkeit abzuleiten.
  • mit Expert:innen aus verschiedenen Aktionsfeldern der kirchlichen Jugend(bildungs)-arbeit in Kontakt zu kommen und Einblick in deren Tätigkeit zu erhalten.
  • verschiedene Methoden der Bibelarbeit (z. B. Bibliolog, Bibliodrama, Sozialtherapeutisches Rollenspiel) kennenzulernen und deren Zweck und Nutzen für sich einzuordnen.
  • sich mit unterschiedlichen Führungsstilen und Arten der Gesprächsführung zu befassen.

 Der E-Kurs befähigt die Teilnehmer:innen

  • theologische Inhalte zielgruppenspezifisch zu transformieren und in spezifisch jugendpastoralen Handlungsfeldern anzuwenden.
  • sich mit aktuellen Handlungstheorien der Jugendpastoral auseinanderzusetzen und die eigenen Handlungen damit zu begründen.
  • Personalverantwortung in ihren Handlungsfeldern wahrzunehmen und ihre individuelle Rolle als Führungskraft zu entwickeln.
  • ihren Auftrag zu definieren und persönliche Ziele dafür zu formulieren.
  • jugendpastorale Inhalte tätigkeitsspezifisch einzuordnen.
  • zukunftsfähige Strukturen und Angebotsformen der kirchlichen Jugendarbeit zu entwickeln.

Der E-Kurs motiviert die Teilnehmer:innen

  • sich mit ihrer eigenen christlichen Sozialisation und Glaubensbiographie auseinanderzusetzen und daraus persönliche Stärken abzuleiten.
  • mit unterschiedlichen Methoden der Jugendarbeit zu experimentieren und so ggf. neue Fähigkeiten bei sich zu entdecken / Fertigkeiten zu schulen.
  • Verantwortung zu übernehmen und in ihrem Leitungsbereich aktiv gestalterisch tätig zu werden.
  • über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich mit Kooperationspartner:innen in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu vernetzen.
  • ihre je eigene Handlungstheorie zu entwickeln, auf deren Grundlage sie ihr jugendpastorales Tun und Lassen begründen können.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am E-Kurs ist i.d.R. ein theologischer, (religions)pädagogischer oder sozialpädagogischer Studienabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung durch ein Ausbildungsinstitut für soziale/pastorale Berufe.

Da i.d.R. der Dienstgeber die/den Interessenten zu der Weiterbildung anmeldet, brauchen wir von diesem einen klaren Auftrag sowie die Zusicherung der Kostenübernahme.

Kosten

Die Kursgebühren für den E-Kurs betragen 5200,- €. Bei frühzeitiger Anmeldung bis spätestens 26. Mai 2024 gilt der Vorzugspreis von 4800,- €. Abgedeckt sind durch diesen Betrag die Kosten für die fünf Studientagungen (inkl. Unterkunft und Verpflegung), das Mentorat sowie mögliche Praktika und Hospitationen.

Die Kursgebühren sind in zwei Raten (15.10.2024 / 15.03.2025) zu entrichten. Darüber hinaus entstehen ggfs. Kosten für Arbeitsmaterial, Literatur, Exkursionen sowie die Kosten für die An- und Abfahrt zu den Tagungsorten. Diese sind von den Teilnehmenden bzw. ihren Dienstgebern zu tragen.

Anmeldung zum E-Kurs

Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt auf zum Sekretariat des JPI unter 

Jugendpastoralinstitut Don Bosco

Don-Bosco-Str. 1 | 83671 Benediktbeuern

Tel. +49 (0) 8857 88-281

jpi.sekretariat@donbosco.de

www.jugendpastoralinstitut.de

Termine / Veranstaltungsorte / Abschlusstreffen:

Der E-Kurs beginnt im September 2024 und endet im Juni 2025. Die Weiterbildung beinhaltet 5 Präsenztreffen mit jeweils zwei bzw. drei Übernachtungen:

        1.    Studientagung    23.09. – 25.09.24         Benediktbeuern
        2.    Studientagung    01.12. – 04.12.24         München
        3.    Studientagung    27.01. – 29.01.25         München
        4.    Studientagung    30.03. – 02.04.25         Gadheim bei Würzburg
        5.    Studientagung    02.06. – 04.06.25         Benediktbeuern

Die fünfte Studientagung ist zugleich das Abschlusstreffen des E-Kurses. Bei diesem werden Vertreter:innen der Dienstgeber für ein Abschlusskolloquium dazu geladen. Das Kolloquium stellt keine Prüfung dar, sondern dient dazu, Dienstgeber und Teilnehmer:innen miteinander ins Gespräch zu bringen. Grundlage dafür ist eine kurze Abschlussarbeit, die jede:r Teilnehmende am Ende des Kurses vorlegt.