Wiedereinstieg...
Benediktbeuern - Ich freue mich, dass ich seit dem 01.02.2025 wieder im Team des JPI als Bildungsreferentin mitwirken darf. Ich habe u.a. die wertvolle Aufgabe übertragen bekommen, neu angestellte Mitarbeiter:innen im Rahmen der Einführungsseminare mit der „Betriebsphilosophie“ Don Boscos bekannt zu machen.
Die Salesianer Don Boscos kenne ich schon seit meiner Kindheit in der Eifel. Zudem durfte ich in den vergangenen 25 Jahren als Erzieherin und Diplom-Pädagogin in verschiedenen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Deutschland tätig sein und somit dazu beitragen, „damit das Leben junger Menschen gelingt!“
Für die Arbeit im Team sowie in den Seminaren wünsche ich mir, dass Don Bosco in unserer Mitte ist und uns zündende Ideen schenkt, die etwas in uns zum Brennen und Leuchten bringen. Möge er uns die Fähigkeit geben, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und das wir auf das Wort anderer hören, ihre Meinung tolerieren und gut miteinander umgehen. Das wir bei allem die bestmögliche Entscheidung treffen und bei verschiedenen Standpunkten einen optimalen Konsens finden und das wir gelassen bleiben, wenn die Gemüter sich erhitzen oder die Themen uninteressant werden Er gebe uns die Kraft, Begonnenes zu vollenden sowie eine Diskussion zu einem guten Ende zu bringen und manches einfach wachsen zu lassen. Don Bosco gebe uns den Mut, Kritik zu üben und auch annehmen zu können und schenke uns viele Augenblicke der Freude und des Humors für unsere Begegnungen.
Verbunden mit diesen guten Wünschen für die bevorstehende Tätigkeit im salesianischen Netzwerk freue ich mich auf viele „Feuerfunken“ im Geiste Don Boscos.