Aktuelle Nachrichten

Vielen Dank

Veröffentlicht am: 25. Mai 2021
Ein herzliches Dankeschön möchten wir unserer Sekretärin Lea Hajnal aussprechen, die seit September 2019 bis Anfang Mai 2021 die Tätigkeiten im Sekretariat übernommen hatte. Wir freuen uns sehr, dass Frau Hajnal Teil des Teams des JPIs war und uns mit Ihrer sehr zuverlässigen und freundlichen Art bereichert hat. Für Ihre Zukunft und Ihren weiteren Nachwuchs wünschen wir alles Gute! Ein herzliches vergelt's Gott!
Mehr

Lesenswert: Prekäre Positionen - Perspektiven für die Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen

Veröffentlicht am: 25. Mai 2021
Im Juni erscheint als 11. Band der Benediktbeurer Beiträge zur Jugendpastoral das Rahmenkonzept von Prof. Andreas Kirchner, dass sich mit der Zielgruppe schwer erreichbarer junger Menschen befasst. Es gibt einen Einblick in die prekären Situationen der jungen Menschen und zeigt zeitgleich auf, welche Herausforderungen in der sozialarbeiterischen Tätigkeit aufgrund der sich gegenüberstehenden Soziallogiken des Hilfesystems und der Lebenswelt junger Menschen entstehen.
Mehr

Fortbildung zur Don Bosco-Pädagogik in Waldwinkel

Veröffentlicht am: 25. Mai 2021
Da sein / Zeit haben für die jungen Menschen – wie kriegen wir das hin? Wie können wir zu jungen Menschen nach Don Boscos Vorbild konstruktive (und gleichzeitig Grenzen wahrende) Beziehungen aufbauen? Das war die Fragestellung, um die es bei einem Seminar zur Don Bosco-Pädagogik in Aschau-Waldwinkel ging.
Mehr

Power of vulnerability

Veröffentlicht am: 24. Mai 2021
Am 28. April 2021 haben sich rund zwanzig Erzieher*innen und Lehrer*innen aus den Don Bosco Gemeinschaften in Deutschland, Österreich, Holland und Belgien online zu einer Weiterbildungsveranstaltung mit dem Titel „Discovering the power of vulnerability together with young people (Die Kraft der Verletzlichkeit gemeinsam mit den Jugendlichen entdecken)” zusammengefunden. Eine Initiative des „Don Bosco Bildungsforums der Provinz Österreich (AUS), „Don Bosco Vormig & Animatie“ der Provinz...
Mehr

Don Bosco talk online: Schule als Ort der Begegnung und Beheimatung

Veröffentlicht am: 04. Mai 2021
Online/Vöcklabruck – Der Don Bosco talk online ging am 4. Mai in die zweite Runde. Vorgestellt wurde in der zweiten Folge dieser digitalen Veranstaltungsreihe das schulpastorale Konzept an den Don Bosco Schulen in Vöcklabruck. Deutlich wurde dabei, dass gerade der Aspekt der Begegnung im Schulalltag eine wesentliche Rolle einnimmt.
Mehr

Online-Fortbildung der Provinzjugendpastoral und JPI in Kooperation mit dem „Systemischen Institut für Neue Autorität“

Veröffentlicht am: 24. März 2021
Der pädagogische Ansatz der „Neuen Autorität“ wurde von Haim Omer (Tel Aviv) auf den Grundhaltungen des gewaltlosen Widerstandes entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Präsenz der handelnden Personen. Ursprünglich für Familien gedacht, findet das Konzept der Neuen Autorität seit Jahren zunehmend Verbreitung. In der Fortbildung werden grundlegende Aspekte des Konzepts erläutert und anhand von Übungen erfahrbar gemacht.
Mehr

E-Kurs soll im Herbst wieder starten!

Veröffentlicht am: 22. März 2021
Dieses Jahr musste er ausfallen, doch ab Herbst 2021 soll er wieder stattfinden, der „E-Kurs“. Die jugendpastorale Weiterbildung richtet sich an alle, die eine leitende Position in der Jugendseelsorge innehaben oder sich darauf vorbereiten.
Mehr

First Steps - Führen und Leiten mit salesianischen Grundlagen

Veröffentlicht am: 21. März 2021
Vorbild sein, Verantwortung tragen und dabei noch mit allen Ebenen kommunizieren. Um die vielfältigen Herausforderungen des Führungsalltags zu meistern, haben 16 Gruppenleitungen aus der Provinz an der Fortbildung „First Steps – Führen und Leiten mit salesianischen Grundlagen“ teilgenommen.
Mehr

Don Bosco Online Talk

Veröffentlicht am: 21. März 2021
„So nah und doch so fern …!?“ mit P. Härting SDB aus Istanbul begann unsere neue Reihe, der Don Bosco Online Talk, an dem sich auf Anhieb etwa 50 Teilnehmer*innen beteiligten. Wir danken für den interessanten Beitrag sowie die Diskussionen und freuen uns schon auf die kommenden Online Talks!
Mehr

Neue Gesichter – Neues Team – Neue Netzwerke

Veröffentlicht am: 21. März 2021
Seit dem Leitungswechsel zum 01.01.2021 haben wir uns als neues Team gefunden und arbeiten intern wie extern vermehrt in neuen Netzwerken. Mehr zu unseren Aufgabenbereichen und Überschneidungen sind auf unserer Homepage zu finden.
Mehr