Aktuelle Nachrichten

Workshop zur Entwicklung von Leitlinien zur Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am: 03. Januar 2022
Online – 22 Personen aus 15 Don Bosco Einrichtungen trafen sich online zu einem Workshop der AG Umwelt. Die Teilnehmer*innen sammelten Vorschläge und Ideen für ein Leitbild zur Nachhaltigkeit für die Deutsche Provinz.
Mehr

Online Talk: Stand up for human rights!

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2021
Am 10. Dezember fand der insgesamt sechste Don Bosco Online-Talk statt und brachte für Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen gleichermaßen Neues mit sich. Es war der erste Don Bosco-Online-Talk im Rahmen der Themenreihe "Kinderrechte", die anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Don Bosco Schwestern in Deutschland und Österreich gestartet wurde.
Mehr

Stefan Bauer wird neuer Leiter des Jugendpastoralinstituts

Veröffentlicht am: 15. Dezember 2021
München/Benediktbeuern – Stefan Bauer (57), bisheriger Gesamtleiter des Münchener Jugendwohnheims Salesianum, wird neuer Leiter des Jugendpastoralinstituts Don Bosco (JPI) im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern. Der aus Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) stammende Sozialpädagoge und Sozialbetriebswirt tritt zum 1. März 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Katharina Karl an.
Mehr

"Welt-Veränderer" im JPI-Team

Veröffentlicht am: 04. Dezember 2021
Mehr

Tagung zu salesianischer Digitalität

Veröffentlicht am: 23. November 2021
Aschau am Inn - Am Wochenende vom 29. bis 31. Oktober 2021 veranstaltete das Jugendpastoralinstitut mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen eine interdisziplinäre Tagung in Aschau/Waldwinkel.
Mehr

Don Bosco-Online-Talk zum Engagement für schwer erreichbare junge Menschen

Veröffentlicht am: 12. November 2021
Online/München - Der fünfte Don Bosco-Online-Talk fand am 2. November zum Thema "hard (heart) to reach" statt. Damit griff er das Symposium vom 28. Oktober im Salesianum auf. 
Mehr

Schwer erreichbar: Symposium lenkt Blick auf junge Menschen in Not

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2021
München, 28.10.2021 - Im Rahmen eines Symposiums unter Beteiligung der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, und Experten aus Wissenschaft und Praxis haben die Salesianer Don Boscos heute in München den Blick auf die Erreichbarkeit „entkoppelter“, schwer erreichbarer junger Menschen gelenkt.
Mehr

Werkstatt RSE

Veröffentlicht am: 04. Juli 2021
Mehr

Neue Leitung gesucht!

Veröffentlicht am: 07. September 2021
Das Team vom JPI freut sich, die Stelle der Leitung neu zu besetzen.
Mehr

Don Bosco-Online-Talk zum Thema „Nachhaltig und fair“

Veröffentlicht am: 06. Juni 2021
Online/Benediktbeuern – Unter der Überschrift „Nachhaltig und gerecht“ fand am 1. Juni der dritte Don Bosco talk online statt. Zu Gast war Jürgen Zach, Verwaltungsleiter im Kloster Ensdorf und zudem Leiter der Arbeitsgruppe „Bewahrung der Schöpfung“. Er gab den Zuhörer*innen einen umfangreichen Überblick über Initiativen, Maßnahmen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den salesianischen Einrichtungen.
Mehr