Fortbildungsinstitut
der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Ein Bericht zum Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen von Carmen Schneider

Veröffentlicht am: 12. Januar 2020
Vom 03.-06. Dezember 2019 durfte ich mit einer Gruppe neuer Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Jünkerath zum Einführungsseminar zu Gast sein. Für mich war es eine tolle Erfahrung wieder einmal in dieser Einrichtung in der Eifel zu sein, da ich vor genau 20 Jahren selbst an einem Einführungsseminar der Salesianer Don Boscos dort teilgenommen hatte.
Mehr...

Studientag bei der Direktoren- und Leiterkonferenz

Veröffentlicht am: 08. Januar 2020
Am 19.11.2019 war nicht nur Frau Prof. Dr. Karl, die Leiterin des JPI, bei der diesjährigen Direktoren – und Leiterkonferenz vertreten, sondern das gesamte (pädagogische) Team des JPI.
Mehr...

Auf den Spuren keltisch-christlicher Spiritualität –Ökumenische Begegnungen in Irland

Veröffentlicht am: 11. November 2019
Es waren iroschottische Mönche, die die Ausbreitung des Christentums in vielen Teilen Mitteleuropas und Deutschlands ermöglichten. Auf die Spuren dieser keltisch-christlichen Wurzeln begaben sich zehn Teilnehmer*innen mit Begleitung von Rainer Brandt (Evangelisches Studienzentrum Josefstal), Simona Herz (Evangelische Jugend Bremen) und Angelika Gabriel (Jugendpastoralinstitut Don Bosco).
Mehr...

Viele Wege – ein Ankerpunkt

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2019
Egal ob Studium im Ausland, die Teilnahme an europäischen Projekten oder das Pendeln zur Arbeit, eines blieb immer gleich: Die Salesianer Don Boscos und der Ort Benediktbeuern sind seit mehr als acht Jahren mein Wegbegleiter und Ankerpunkt. Mit meiner neuen Tätigkeit als Bildungsreferent mache ich nun Don Bosco vom Wegbegleiter ebenso zum beruflichen Ankerpunkt.Mit meiner Tätigkeit möchte ich die Mitarbeiter*innen der salesianischen Einrichtungen in ihrer fachlichen Tätigkeit und Entwicklung...
Mehr...

„Leben und Arbeiten da, wo andere Urlaub machen!“

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2019
Ist der Satz, der mir hier fast alltäglich begleitet und den ich seit Anfang September auch auf mich beziehen kann. Benediktbeuern ist der perfekte Ort für meine Lieblings Freizeitbeschäftigungen und für meinen 2-Jährigen Sohn Max.Als Sozialpädagogin (BA) und Groß- und Außenhandelskauffrau kann ich mich mit der Arbeit im Jugendpastoralinstitut besonders gut identifizieren, da es beide Bereiche verbindet mit denen ich beruflich bisher zu tun hatte.
Mehr...

#FINDEDEINFEUER

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2019
Ich habe beruflich und privat "mein Feuer" im Geist Don Boscos gefunden. In den vergangenen 20 Jahren durfte ich in verschiedenen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos tätig sein.Seit dem 01.09.2019 arbeite ich nun im Team des JPI als Bildungsreferentin und werde in Zukunft neu angestellten Mitarbeiter*innen im Rahmen der Einführungsseminare mit der "Betriebsphilosophie" Don Boscos bekannt zu machen...und kann somit vielleicht auch dazu beizutragen, dass sie ihr...
Mehr...

Erste Studientagung des E-Kurses 2019/20

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2019
Wie jedes Jahr geht im Herbst mit Beginn des neuen Studienjahres auch ein neuer E-Kurs im JPI an den Start.Die sieben Teilnehmer*innen sind angetreten, um bis zum nächsten Sommer ihr Verständnis von Jugendpastoral zu reflektieren bzw. zu vertiefen, bei den gemeinsamen Studientagungen theoretische wie praktische Erfahrungen in verschiedenen jugendpastoralen Handlungsfeldern zu sammeln und Konzepte für die eigene Tätigkeit zu entwickeln.
Mehr...

„Voll das Leben“ 2019

Veröffentlicht am: 09. Juli 2019
Nach intensiver Vorbereitung des Teams im Aktionszentrum Benediktbeuern und mehrstündiger Anreise der Teilnehmer*innen konnte am 16. Juni das diesjährige „volle Leben“ im Kloster Benediktbeuern beginnen. Insgesamt reisten 16 Kinder, acht Mütter mit vier Betreuerinnen aus Berlin, Heiligenstadt und Köln an.Ein herzliches Willkommen, das Kennenlernen untereinander sowie der Räumlichkeiten, das gemeinsame Abendessen sowie der ruhige Tagesabschluss standen am ersten Tag auf dem Programm. Eine Mutter...
Mehr...

Weiterbildung E-Kurs 2018/19 erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am: 01. Juli 2019
Zwei Teilnehmer*innen hatte der diesjährige E-Kurs nur, doch die haben im Rahmen der Weiterbildung sehr engagiert mitgearbeitet: Rebecca Benahmed, Gemeindereferentin an der Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken und P. Dawid Błażków SDB, Jugendpastoralbeauftragter des Don Bosco Jugendwerks Bamberg haben am 25.6.2019 ihre Abschlusskolloquien, zu denen auch ihre Dienstgeber eingeladen waren, erfolgreich absolviert.
Mehr...

Umgang mit herausfordernden Jugendlichen

Veröffentlicht am: 27. Juni 2019
Fortbildung für Werksanleiter in Gadheim Unter dem Titel „Pädagogische Arbeit mit Jugendlichen in Aktivierungshilfe und Ausbildung“ fand vom 27. bis 29. Mai 2019 eine Fortbildung für Werksanleiter/innen und Ausbilder/innen statt, an der insgesamt 11 Mitarbeiter/innen aus drei verschiedenen Einrichtungen (Berlin, Nürnberg, Helenenberg) teilnahmen. Alle waren sehr daran interessiert, wie sie mit verhaltenskreativen Jugendlichen umgehen könnten, kannte doch jede/r eine/n oder mehrere...
Mehr...