Aktuelle Nachrichten

Lesenswert: Zwei Publikationen im Don Bosco Verlag

Veröffentlicht am: 30. Juni 2020
Mit großer Freude möchten wir Sie in diesem Newsletter auf die Publikationen „Beruf(en) leben“ und „Wie hältst du’s mit der Religion?“ aufmerksam machen. Das Erste reiht sich als 10. Band zu den „Benediktbeurer Beiträgen zur Jugendpastoral“ ein und das Zweite entstand in der Kooperation mit dem Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal
Mehr

Last Call Kreativprojekt!

Veröffentlicht am: 07. Juli 2020
Das Kreativprojekt „Ich krieg die Krise“ wurde bis zum 31.7. verlängert. Wir freuen uns über Fotos, Videos, Zeichnungen, Lieder oder kreative Texte aller Genres, in denen junge Menschen ihre Emotionen, Ängsten und Hoffnungen zum Ausdruck bringen und bieten Ihnen mittels unserer Social Media Kanälen eine Plattform. Darüber hinaus freuen wir uns auch über die neue Kooperation mit DB Green Alliance, die unser Projekt auch international nochmal anstoßen.
Mehr

Abschlusstagung des E-Kurses in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 29. Juni 2020
Der diesjährige E-Kurs konnte trotz den Coronabedingungen erfolgreich abgeschlossen werden. Innerhalb von einem Jahr wurden sechs Teilnehmer und eine Teilnehmerin in ihren individuellen Aufgaben begleitet und in jugendpastoralen Themen geschult. Dem E-Kurs lagen aufgrund von Corona vier Studientagungen und drei Webinare zugrunde, in denen die Gruppe intensiv zusammenarbeitete und zu einem „Wir“ zusammengewachsen ist.
Mehr

Webinar - Sorg vor!

Veröffentlicht am: 28. Juni 2020
Die Corona-Krise stellte auch für das JPI als Fortbildungsinstitut eine Herausforderung dar, denn viele der ursprünglich geplanten Veranstaltungen mussten über Wochen hinweg ausfallen. Vor diesem Hintergrund entwickelten wir für das JPI erstmals ein reines Online-Bildungsangebot und zwar in Kooperation mit dem österreichischen Bildungsforum Don Bosco in Wien, das die Veranstaltung gemeinsam mit uns ausschrieb.
Mehr

Alles Heilig oder was?! - Spirituelle Themen gemeinsam mit Jugendlichen erschließen

Veröffentlicht am: 21. Juni 2020
Das JPI veranstaltet in Kooperation mit dem Studienzentrum für Evangelische Jugendarbeit in Josefsthal ein Webinar zur gemeinsamen Erschließung spiritueller Themen mit Jugendlichen.Hierzu wurden vier Termine vereinbart und wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Mehr

WEBINAR: Sorg vor! Don Boscos Pädagogik der Vorsorge als Impuls für die Arbeit mit Jugendlichen in Zeiten der Krise

Veröffentlicht am: 10. Mai 2020
Das Webinar nimmt die aktuelle Corona-Krise zum Anlass, die Pädagogik Don Boscos akzentuiert zu thematisieren. Inhaltlich geht es im Speziellen um seine Pädagogik der Vorsorge und die Frage, wie uns dieser präventive Ansatz stärken kann in/für schwierige(n) Zeiten. Das Webinar findet an einem Nachmittag im Rahmen von drei Stunden statt. Die Anschaffung einer besonderen Software ist nicht notwendig.
Mehr

Work in Progress … Womit wir uns aktuell beschäftigen

Veröffentlicht am: 06. Mai 2020
Einige unserer Fortbildungsangebote fielen aufgrund der aktuellen Einschränkungen aus und für andere haben wir die Formate angepasst. Hier finden Sie ausführlich die Beschreibungen unserer aktuellen Tätigkeiten.  
Mehr

„Gut durch die Krise!“

Veröffentlicht am: 05. Mai 2020
Weniger Teambesprechungen und Konferenzen? Keine Supervision? Keine Fortbildungen? Trotzdem viele Gedanken? Mehr Dienste bei angespannter Lage? Irgendwo zwischen Tun und Aushalten?Das Angebot: Eine Stunde Gespräch per Videochat nicht um zu planen, sondern um im Austausch zu sein, sich gegenseitig zu stärken und Ideen zu bekommen! 
Mehr

„Don Bosco für Fortgeschrittene“ als Webinar

Veröffentlicht am: 04. Mai 2020
Das geplante Seminar „Don Bosco für Fortgeschrittene“ im März musste aufgrund der Coronakrise schnell umgeplant werden. So wurde die Präsenzfortbildung in ein Webinar umgewandelt, was wir in Kooperation mit Dr. Lana Ivanjek vom österreichischen Bildungsforum erfolgreich durchführten.
Mehr

"Ich krieg die Krise…" – Jugendpastoralinstitut startet neues Kreativprojekt

Veröffentlicht am: 22. April 2020
München/Benediktbeuern – Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, ob auf der Wohngruppe, in der Zwei-Zimmer-Wohnung oder im Wohnhaus mit Garten, ob zehn, dreizehn oder siebzehn Jahre alt: Krise kennt gerade jeder. Und Krise beschäftigt jeden. Keine Freunde, keine Clique, keine Hobbys. Und fast täglich neue Nachrichten, die verunsichern, Angst machen und ein Gefühlschaos verursachen. Was erleben, denken, fühlen junge Menschen in zunehmender Isolation?
Mehr