Aktuelle Nachrichten

Einmal zum Mittelpunkt Europas und zurück

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2020
Trotz bereits wieder steigender Corona-Fallzahlen konnte vom 12.-15. Oktober 2020 ein Einführungsseminar „Arbeiten im Geist Don Boscos“ für neue Mitarbeiter*innen der SDB Deutschland in Gadheim bei Würzburg durchgeführt werden.
Mehr

Priestertagung in Fulda

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2020
Allen pandemiebedingten Widrigkeiten zum Trotz fand sich auch dieses Jahr eine Truppe aus fast allen Ecken der Provinz von 28.-29.9.2020 zur Priesterfortbildung im Bonifatiushaus in Fulda zusammen.
Mehr

Inhouse Schulung

Veröffentlicht am: 22. September 2020
„Nähe und Distanz“ spielt nicht nur im Studium der pädagogischen Fachkräfte eine wichtige Rolle, sondern auch in der Praxis. Aus diesem Grund wurde mit 18 studentischen Hilfskräften im Salesianum zum Thema „professionelle Distanz zwischen Mitarbeiter*innen und Jugendlichen / jungen Erwachsenen“ gearbeitet und die Theorie in die Praxis gehoben.
Mehr

Berufswahlprozesse bei jungen Erwachsenen - Projektabschluss

Veröffentlicht am: 22. September 2020
Projektabschlüsse bedeuten gleichzeitig auch Rückblicke auf erfolgreiche und arbeitsintensive Zeiten. Mit der Publikation "Beruf(en) leben" wurde das Projekt "Berufswahlprozesse bei jungen Erwachsenen", dass das JPI seit 2018 begleitet hat, abgeschlossen.
Mehr

Neuigkeiten aus dem Team

Veröffentlicht am: 22. September 2020
Das Jugendpastoralinstitut Don Bosco (JPI) bleibt nicht nur inhaltlich in Bewegung, auch persönlich und personell stehen einige Veränderungen an. Aus diesem Grund freuen wir uns, Neuigkeiten von unserem Team berichten zu dürfen!
Mehr

Damit das Leben junger Menschen gelingt! Einführungsseminar neuer Mitarbeiter*innen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 22. September 2020
Herzlich willkommen heißen dürfen wir 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen der Salesianer Don Bosco, die vom 8.-11.9 das Einführungsseminar in Benediktbeuern besuchten. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Ursprung und den Merkmalen der Salesianer Don Boscos.
Mehr

Forum Salesiano: Die Verletzlichkeit junger Menschen

Veröffentlicht am: 25. August 2020
In München hat am Dienstagabend (25. August) das Forum Salesiano begonnen. Knapp vier Tage treffen sich Salesianer, Don Bosco Schwestern, Interessierte und Wissenschaftler aus ganz Europa, um sich mit dem Thema Fragilität und Verletzlichkeit von jungen Menschen auseinanderzusetzen und darüber zu diskutieren.
Mehr

9. Werkstatt religionssensible Erziehung 2020

Veröffentlicht am: 22. Juli 2020
Alles Corona, oder was?!?Religionssensibilität in der KriseCorona hat in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe von heute auf morgen alles auf den Kopf gestellt. Der Alltag musste völlig neu strukturiert werden: von Homeschooling für die jungen Menschen bis hin zu den Dienstplänen der Mitarbeiter*innen, von wegfallenden Terminen (Therapien genauso wie Fußball) bis hin zu Besuchsverboten bei/von den Familien. In all diesen radikalen Umbrüchen stellte sich aber auch eine kaum gekannte...
Mehr

Segne mich und Deine Erde! Besinnungstage für langjährige Mitarbeiter*innen

Veröffentlicht am: 07. Juli 2020
Den Segen Gottes und der Menschen – brauchen wir den nicht alle? Und ist er nicht gerade in Krisenzeiten noch wichtiger als sonst? Krisen haben wir aktuell zuhauf: sie überlagern sich, scheinen sich geradezu zu türmen zu kaum noch zu bewältigenden Problemstellungen: Flüchtlingskrise, Klimakrise, Corona-Krise, wirtschaftliche Rezession, zunehmende Arbeitslosigkeit,… - die gesellschaftlichen Herausforderungen häufen sich offenbar.
Mehr

Sexueller Missbrauch geht uns alle an! Folgeseminare für Schutzbeauftragte der Einrichtungen

Veröffentlicht am: 30. Juni 2020
Dem Thema „Kindesmissbrauch“ muss einmal mehr große Beachtung geschenkt werden, da die Meldungen von Kindesmisshandlungen und sexuellen Übergriffen in der Coronazeit gestiegen sind. Diese Entwicklung war -unter anderem- auch bei den ersten beiden Folgeseminaren für die Schutzbeauftragten der salesianischen Einrichtungen ein Thema. Darüber hinaus waren die Präventionsrichtlinien der Deutschen Provinz wesentlicher Bestandteil der Seminare, in denen es zum fachlichen Austausch sowie Reflexion der...
Mehr