Aktuelle Nachrichten

E-Kurs soll im Herbst wieder starten!

Veröffentlicht am: 22. März 2021
Dieses Jahr musste er ausfallen, doch ab Herbst 2021 soll er wieder stattfinden, der „E-Kurs“. Die jugendpastorale Weiterbildung richtet sich an alle, die eine leitende Position in der Jugendseelsorge innehaben oder sich darauf vorbereiten.
Mehr

First Steps - Führen und Leiten mit salesianischen Grundlagen

Veröffentlicht am: 21. März 2021
Vorbild sein, Verantwortung tragen und dabei noch mit allen Ebenen kommunizieren. Um die vielfältigen Herausforderungen des Führungsalltags zu meistern, haben 16 Gruppenleitungen aus der Provinz an der Fortbildung „First Steps – Führen und Leiten mit salesianischen Grundlagen“ teilgenommen.
Mehr

Don Bosco Online Talk

Veröffentlicht am: 21. März 2021
„So nah und doch so fern …!?“ mit P. Härting SDB aus Istanbul begann unsere neue Reihe, der Don Bosco Online Talk, an dem sich auf Anhieb etwa 50 Teilnehmer*innen beteiligten. Wir danken für den interessanten Beitrag sowie die Diskussionen und freuen uns schon auf die kommenden Online Talks!
Mehr

Neue Gesichter – Neues Team – Neue Netzwerke

Veröffentlicht am: 21. März 2021
Seit dem Leitungswechsel zum 01.01.2021 haben wir uns als neues Team gefunden und arbeiten intern wie extern vermehrt in neuen Netzwerken. Mehr zu unseren Aufgabenbereichen und Überschneidungen sind auf unserer Homepage zu finden.
Mehr

Aktuelles zu unserem Fortbildungsprogramm

Veröffentlicht am: 17. Januar 2021
Die Einrichtungen des Salesianer Don Boscos in Deutschland verändern sich und damit einhergehend auch der Fortbildungsbedarf. Wir wollen dem mit unserem Angebot Rechnung tragen und haben darum zwei neue Bildungsformate entwickelt, die beide in den nächsten Wochen starten werden:
Mehr

Internationaler Logowettbewerb DB WAVE

Veröffentlicht am: 16. Januar 2021
Das internationale Netzwerkprojekt DB WAVE startete einen partizipativen Logowettbewerb, an dem sich auch Azub*innen aus der Deutschen Provinz beteiligten. Zwei Logovorschläge durfte das Gremium der Deutschen Provinz für die Endrunde nominieren und beglückwünschen in diesem Zusammenhang Susan Wald und Lisa-Marie Nenning, Auszubildende der Fachrichtung Mediengestaltung, vom Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH.
Mehr

Volontär*innen unterstützen Fair Trade-Projekt in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 16. Januar 2021
Von Mitte November bis Mitte Dezember erlebten und gestalteten über 20 junge Volontär*innen, die eigentlich ein Jahr lang ein Auslandsvolontariat in einer salesianischen Einrichtung machen wollten, den zweiten Teil einer Bildungsakademie in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum des Klosters Benediktbeuern.
Mehr

Vertiefungsseminar VTS

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2020
Eine neue Schwerpunkttätigkeit des JPI ist ab kommendem Jahr die Durchführung von Vertiefungsseminaren, welche sich an Mitarbeiter*innen richtet, die bereits zwischen vier und sechs Jahren in salesianischen Einrichtungen tätig sind.
Mehr

Fortbildungsprogramm 2021-1

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2020
Die neue Fortbildungsübersicht für das erste Halbjahr 2021 ist fertig gestellt und steht zum Download bereit. Wir freuen uns Ihnen neue Angebote vorstellen zu dürfen und hoffen, dass auch für Sie etwas dabei ist.
Mehr

Vorankündigung: Don Bosco Online Talk

Veröffentlicht am: 07. Dezember 2020
Herzliche Einladung zu einem neuen Format des JPI: Dem Don Bosco Online Talk. Ein Mal im Monat möchten wir mit Ihnen zu Themen der Provinz, der Einrichtungen und der Mitarbeiter*innen aus salesianischer Perspektive diskutieren. Das Angebot findet Online statt und ist für alle offen, die Lust an der Diskussion zu aktuellen Themen haben. Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann...
Mehr