In den Bergen nach den Sternen greifen
Kleinwalsertal - Drei Tage dem Berufsalltag entfliehen und die Berge erleben – das war das Ziel der Fortbildung zur Erlebnispädagogik im Rappenalptal. Unter dem Motto „In den Bergen nach den Sternen greifen“ erkundeten die Teilnehmenden, wie sie die Träume und Herausforderungen junger Menschen besser verstehen und unterstützen können.
Ob bei Sonnenschein oder Regenschauern, die Teilnehmenden gingen an ihre Grenzen und fragten sich dabei, wie es den Jugendlichen ergeht, mit denen sie arbeiten. In dieser inspirierenden Umgebung lernte die kleine Gruppe nicht nur einander besser kennen, sondern tauschte sich auch über verschiedene Berufungswege aus. Sie erlebten, wie viel man in einer Gruppe erreichen kann und wie wertvoll es ist, Vertrauen zu schenken.
Während der drei Tage im Rappenalptal wanderte die Gruppe im teils hochalpinen Gelände, überquerte Flüsse und Schneefelder, begegneten Steinböcken und Murmeltieren und übernachtete in zwei Berghütten. Diese intensive Zeit fernab des Alltags bot die Gelegenheit, neue Energie zu tanken und wertvolle Einsichten zu gewinnen.
Text und Fotos:
Meinrad Kibili und Ronja Daniels