Workshop zur Entwicklung von Leitlinien zur Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am: 03. Januar 2022

Online – Ein bislang ungewöhnliches Format wählte die AG Umwelt der Deutschen Provinz der SDB, um Salesianern, angestellten Mitarbeiter*innen und Jugendlichen die Beteiligung an der Entwicklung von Nachhaltigkeitsleitlinien für die Provinz zu ermöglichen. Am 15.12. fand von 14.00 – 15.30 Uhr erstmals ein Online-Workshop zu dem Thema statt, an dem sich 22 Personen aus 15 verschiedenen Einrichtungen beteiligten.

Die Teilnehmer*innen kamen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen: Einrichtungs- oder Verwaltungsleiter, ein Salesianer-Direktor, eine Schulleiterin, Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Arbeitsbereichen und mehrere Mitglieder der AG Umwelt – darunter auch Sr. Bernadeth Geiger als Vertreterin der Don Bosco Schwestern – beschäftigten sich mit der Frage, wie die zu entwickelnden Richtlinien aussehen könnten.

AG Umwelt legt Themenfelder fest

Nach einem kurzen Einstiegsimpuls von Hr. Hillebrand (JPI), der den Workshop moderierte, ging es dabei zunächst um die Frage, was wir eigentlich unter Nachhaltigkeit verstehen und wie wir den Begriff für uns definieren wollen. Anschließend wurden in Kleingruppen konkrete Vorschläge gesammelt, welche Aspekte in dem Dokument berücksichtigt werden sollten. Obwohl die Zeit dafür nur kurz war, gab es zu dem Thema bereits zahlreiche interessante und wertvolle Beiträge. Diese will Hr. Hillebrand, der den Prozess der Entwicklung des Nachhaltigkeitsleitbilds maßgeblich steuert, nun mit den anderen Mitgliedern der AG Umwelt diskutieren und erste übergeordnete Themenfelder festlegen, die dann in den kommenden Monaten entfaltet werden müssen.

Ziel eines entsprechenden Projekts ist es, im Auftrag des Provinzials P. Reinhard Gesing möglichst bis zum Provinzkapitel Anfang Juni 2022 einen Vorschlag für ein entsprechendes Leitbild sowie konkrete Richtlinien zu dessen Umsetzung vorzulegen. Wer Interesse hat, eigene Vorschläge einzubringen und bei der Entwicklung mitzuarbeiten, möge bitte zu Hr. Hillebrand (hillebrand@donbosco.de) Kontakt aufnehmen.

Text: Claudius Hillebrand (AG Umwelt)