Workshop zu den Führungsleitlinien „Amorevolezza – Leite mit Herz!“

Veröffentlicht am: 24. Februar 2022

Benediktbeuern – Die erst kürzlich erschienenen Führungsleitlinien des Trägers „Amorevolezza – Leite mit Herz!“ waren bei einem Workshop im Kloster Benediktbeuern Anfang Februar Thema. Insgesamt versammelten sich 15 Personen der oberen und mittleren Führungsebene und nahmen sich Zeit, die Führungsleitlinien kennenzulernen und ihr eigenes Handeln sowie die eigenen Haltungen zu reflektieren.

Jede*r Teilnehmer*in erhielt einen Kartensatz der Führungsleitlinien, anhand derer gearbeitet wurde, beispielsweise zu „Wir pflegen eine Kultur der offenen Kommunikation und Information.“ oder „Wir sind dem Wohl junger Menschen verpflichtet.“. Die verschiedenen Inhalte wurden stets mit unterschiedlichen Methoden unterstützt, um sie durch Perspektivwechsel erfahrbar zu machen. Nicht zuletzt war auch die Perspektive Don Boscos und sein Handeln ein zentraler Bestandteil der verschiedenen Einheiten.

Der Workshop vereinte die persönliche Reflexion der Führungsperson mit dem wertschätzenden Austausch zwischen den Leitungspersonen, so dass ein positiver und konstruktiver Austausch zustande kommen konnte.

Bei weiterem Interesse zu dem Format sowie den Inhalten wenden Sie sich bitte an den Referenten Meinrad Kibili.

Meinrad Kibili, JPI