"Welt-Veränderer" im JPI-Team

Veröffentlicht am: 04. Dezember 2021

Nachhaltigkeit, Transformation und Umkehr in christlichen Gemeinschaften konkret und im Kleinen anstoßen! Das ist das Ziel der einjährigen Multiplikator:innenschulung "Umkehr jetzt", an dem Bildungsreferent Claudius Hillebrand teilgenommen hat. Anfang November wurde es an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V. in Wittenberg feierlich abgeschlossen.

Das Ende der Weiterbildung ist gleichzeitig der Startschuss für die Projekte, die im Rahmen der Ausbildung entwickelt wurden. Claudius Hillebrand begleitet und koordiniert im Rahmen seines Projekts die Entwicklung von Nachhaltigkeitsleitlinien für die Salesianer Don Boscos in Deutschland. Die anderen Projekte reichen von der Idee einer Ordensgründung über Jugendarbeitsprojekte bis hin zu Laudato Si‘-Reflexionsgruppen.

Fortbildung für die Zukunft

Das einjährige, interdisziplinäre Programm für „Christliche Change Manager:innen“ vermittelt und verbindet gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Nachhaltigkeitsfragen aus den Bereichen Theologie, Umweltpsychologie, Wirtschaft, Ökologie, Kommunikation, Politik und globale Entwicklungsfragen. Dabei suchten die Teilnehmer:innen aus dem gesamten Bundesgebiet auch nach einer Spiritualität, die den Boden bereitet für eine gelebte, zukunftsfähige Nachhaltigkeit im christlichen Miteinander.

Erklärtes Ziel aller Teilnehmenden ist es, transformative Prozesse in ihrem christlichen Umfeld (Initiativen, Gemeinschaften, Gemeinden, Gremien, Organisationen) anzustoßen und zu einem Lebensstil zu ermuntern, der global gerecht und für die ganze Schöpfung zukunftsfähig ist. Die Besonderheit der „Multiplikator:innen-Ausbildung“, die vom Ökumenischen Prozess "Umkehr zum Leben - den Wandel gestalten" (ÖP) getragen wird, ist, „dass die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen für transformative Prozesse entwickeln und mit allem Knowhow, das ihnen in der Zeit der Ausbildung zur Verfügung steht, bis zur Umsetzung bringen können“, so Ausbildungsleiterin Dr. Sarah Köhler. „Wir als ökumenischer Prozess sind gespannt auf die Umsetzung über die Ausbildung hinaus.“

Dr. Köhler hat die Programmidee gemeinsam mit Constanze Latussek entwickelt. „Für mich ist das Besondere des Programms die Verbindung von Wissen und Glauben“, betont Frau Latussek, Koordinatorin des ÖP an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V. „Der Glaube kann vielleicht unser Gamechanger sein: Er gibt uns Hoffnung, wo Wissen allein uns verzweifeln lässt. Er leitet uns, wo wir Orientierung brauchen und hilft uns, nicht in Angst zu erstarren, sondern unseren menschenmöglichen Teil beizutragen.“

Nachhaltigkeit leben

Herr Hillebrand will seine in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nun aktiv einbringen, um gemeinsam mit der AG Umwelt die Entwicklung der Nachhaltigkeitsleitlinien voranzubringen. Sein Ziel ist es, dabei möglichst viele Salesianer Don Boscos, Mitarbeiter:innen und auch Jugendliche einzubinden, so dass alle, die Interesse daran haben, auch die Möglichkeit bekommen, bei der Gestaltung mitzuwirken.

Text: Claudius Hillebrand

Foto: Umkehr zum Leben