Und was macht der Landesvorstand?

Veröffentlicht am: 04. Juni 2024

Ohlstadt - Genau diese Fragen hat sich der Landesvorstand des Kolpingwerkes Landesverband Bayern am letzten Maiwochenende im Tagungshotel Alpenblick im oberbayerischen Ohlstadt gestellt:
Wer sind wir eigentlich? Wie arbeiten wir? Welche Ziele möchten wir gemeinsam erreichen und welche Projekte zusammen umsetzen?

Das JPI wurde beauftragt, das Gremium einen Tag lang zu begleiten und anhand verschiedener Methoden den Austausch über diese Fragen zu fördern. Es war spannend und aufschlussreich, die Diskussionen zwischen unterschiedlichen Persönlichkeiten, Generationen und Erfahrungsschätzen zu verfolgen und unterstützende Methoden anzuwenden, welche konkrete Antworten zum Ergebnis hatten. Zwischen gestalteten Flipcharts, bunten Pinnwänden, gefüllten „Köpfen“ und Kolping-Logos war alles vertreten.

Wir hoffen, dass der Landesvorstand für seine zukünftige Arbeit wertvolle Erkenntnisse und Anregungen gewonnen hat, welche nun auch nachhaltig wirken können.
Wir danken für den Einblick in andere Gremienstrukturen und das offene, vertrauensvolle und gegenseitig bereichernde Miteinander.

Text und Foto: Ronja Daniels