Think Tank Don Bosco zu Nachhaltigkeit
Was hat das Thema Nachhaltigkeit mit der salesianischen Pädagogik und Spiritualität zu tun? Dieser Frage widmete sich der zweite Think Tank Don Bosco, zu dem Ende Oktober verschiedene Fachvertreter:innen aus der Wissenschaft und der Tradition Don Boscos aus Deutschland, Belgien und der Schweiz in Aschau/Waldwinkel zusammengekommen sind.
Ausgehend von den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung wurde mit Impulsen aus der Exegese, der Sozialethik, der Pastoraltheologie und der Sozialen Arbeit sowie der Don Bosco Tradition angeregt diskutiert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Jugendlichen am Rand der Gesellschaft und wie sie für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisiert werden können. Gerade hier kommt den pädagogischen Mitarbeitenden eine wichtige Rolle zu, als Vermittler zwischen verschiedenen Perspektiven, Vorbilder und Ermutiger. Was es dafür braucht und wie Pädagog:innen in Ausbildung und Studium darauf vorbereitet sowie durch Weiterbildungsformaten unterstützt werden können, wurde deshalb von Seiten der Universitäts- und Praxisvertreter:innen diskutiert.
Neben Gesprächen über die Gestaltung der Rahmenbedingungen in salesianischen Einrichtungen wurden weitere Fragen angerissen: Wie kann bei allen Herausforderungen eine hoffnungsvolle Sicht auf die Zukunft gestärkt werden? Wie gelingt ein konstruktiver Umgang mit der Komplexität? Wie lässt sich eine vom Blick auf die Schöpfung geprägte salesianische Spiritualität entwickeln?
Es ist geplant, die Vorträge der Think Tank Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Tagungsband zu veröffentlichen und in weitere Formen des Transfers zu entwickeln.
Text und Foto: Katharina Karl / Martina Edenhofer