Studientag des Don-Bosco-Gymnasiums Essen

Veröffentlicht am: 15. November 2022

Die Pädagogik der Vorsorge in Vereinbarkeit mit dem Wertesystem Schule

Der Studientag des Don-Bosco-Gymnasiums Essen war eingebettet in einen Mitarbeiter:innenfahrt ins Kloster Benediktbeuern an der insgesamt 24 Mitarbeiter:innen teilnahmen. Gerahmt wurde die Mitarbeiter:innenfahrt unter anderem durch eine Wanderung am Sonntag den 30.10. nach Kochel mit P. Norbert Schützner und einem Besuch des Aktionszentrums, wo Franz Wasensteiner sowohl die Einrichtung als auch die Tätigkeitsbereiche der Salesianer Don Boscos im Allgemeinen darstellte.

Am Montag den 31.10. startete der vom JPI gestaltete Studientag nach einem Morgenimpuls und Frühstück, bei dem der inhaltliche Schwerpunkt auf der Pädagogik Don Boscos als Pädagogik der Vorsorge lag. Dabei ging es vor allem um ein werteorientiertes Präventivsystem. Zu Beginn stand die Auseinandersetzung mit den ‚Werten im Tätigkeitsfeld der Schule‘ im Fokus. Angeschlossen an eine Sammlung relevanter Werte für den Kontext ‚Schule‘ wurden die drei Säulen „Vernunft, Religion und Liebe“ der Pädagogik Don Boscos diskutiert und in das Präventivsystem eingebettet. In Kleingruppen wurden die vier oratorianischen Prinzipien während einer Wanderung zur Moorhütte „Loisachstadl“ erarbeitet, sodass bei der Hütte die vier Prinzipien Heimat, Spielhof, Bildung und (Pfarr-) Gemeinde schulspezifisch und auf die vorher erarbeiteten Werte hin dargestellt werden konnten. Vor Ort stand noch die Haltung der „Assistenz“ mittels des Tower of Powers im Fokus, bevor die Gruppe sich auf den Weg zurück machte. Nach der Mittagspause stand erneut das „Wertesystem im Tätigkeitsfeld Schule“ im Mittelpunkt mit dem Ziel in einem Workshop konkrete Handlungsansätze und Ideen zu entwickeln sowie diese anhand eines Präventivkonzepts zu fundieren.

Wir haben uns sehr gefreut den Studientag mit den Mitarbeiter:innen gestalten zu dürfen sowie Einblicke in den Schulalltag zu erhalten und gleichzeitig auch die Tätigkeiten mit der Pädagogik Don Boscos zu reflektieren.

Text und Fotos: Meinrad Kibili