Semesterpraktikum im JPI

Veröffentlicht am: 2. April 2023

„Manchmal kommt es anders als man denkt!“

Mein Name ist Anna Werner und seit Herbst 2021 studiere ich an der Katholischen Stiftungshochschule in Benediktbeuern Soziale Arbeit. Das 4. Semester, welches als praktisches Studiensemester angelegt ist, werde ich im JPI absolvieren und das Team bis Ende Juli als Praktikantin unterstützen.

Zu Beginn meines Studiums war ich mir sicher, dass ich mein Praxissemester in der Nähe meines Heimatortes, meiner Eltern und im Bereich der Jugendarbeit ableisten möchte. Als es dann aber darum ging, sich bei verschiedenen Stellen zu bewerben, trat doch ein wenig ein Umdenken ein. Ich habe Benediktbeuern in den eineinhalb Jahren Studium besser kennenlernen dürfen und festgestellt, dass auch hier ein schöner Platz für ein Praktikum wäre, da ich mich vor Ort sehr wohlfühle. Doch welche Stellen gibt es in der Umgebung überhaupt? Im Rahmen einer Vorlesung wurde uns das JPI und seine Arbeit vorgestellt und ich wurde erstmals auf das Institut aufmerksam. Nach Gesprächen mit Mitarbeitenden wurde mir klar, dass ich im JPI neue Erfahrungen in für mich unbekannten Bereichen wie der Erwachsenenbildung und des wissenschaftlichen Arbeitens sammeln kann. Im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit war ich bisher mit der operativen und direkten Arbeit mit Jugendlichen konfrontiert. Allerdings habe ich mich noch nie genauer damit auseinandergesetzt, was noch alles mit dieser Arbeit zusammenhängt. Durch die Arbeit des JPIs bekomme ich einen neuen Blick auf die Jugendarbeit: Was benötigen die jungen Menschen? Was brauchen die Erwachsenen, die mit den jungen Menschen arbeiten? Wie entstehen die Arbeitshilfen, die wir in der Jugendarbeit anwenden?
Für mich bietet diese Stelle die Möglichkeit, meine bisherigen praktischen Erfahrungen mit (neuen) theoretischen Inhalten zu verbinden, zu entwickeln und mitzugestalten.

Ich freue mich auf die Einblicke und Möglichkeiten im nächsten halben Jahr und die Zusammenarbeit mit dem Team im JPI.