Jugendpastoralinstitut
Don Bosco (JPI)

Segne mich und Deine Erde! Besinnungstage für langjährige Mitarbeiter*innen!

Veröffentlicht am: 08. Juli 2020

Den Segen Gottes und der Menschen – brauchen wir den nicht alle? Und ist er nicht gerade in Krisenzeiten noch wichtiger als sonst? Krisen haben wir aktuell zuhauf: sie überlagern sich, scheinen sich geradezu zu türmen zu kaum noch zu bewältigenden Problemstellungen: Flüchtlingskrise, Klimakrise, Corona-Krise, wirtschaftliche Rezession, zunehmende Arbeitslosigkeit,… - die gesellschaftlichen Herausforderungen häufen sich offenbar.

Der Corona-bedingte Lock Down im Frühjahr dieses Jahres war für die aufblühende Natur wie eine kurze Auszeit, eine Verschnaufpause, eine unverhoffte Erholungsphase. So eine Pause wollen wir auch einlegen – zum Durchatmen und zur Ruhe kommen mitten im Grünen, im schönen Kloster Ensdorf. Gleich zu Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres wollen wir uns ein wenig Zeit nehmen zum Hinsehen, Hinhören und Hineinfühlen und dann die dabei vorgefundenen Gefühle und Gedanken sortieren. Die zwei Tage laden dazu ein, die je eigenen Sorgen, Nöte und Ängste, aber auch unsere Hoffnungen, unsere Werte und das, was uns Freude macht zu betrachten und unsere persönlichen Befindlichkeiten zu sortieren.

Nach dieser inneren „Aufräumaktion“ werden wir uns gegenseitig stärken und Mut zusprechen; am Ende werden wir in einer gemeinsamen Feier den Segen Gottes erbitten für uns und für die Erde, um dann mit neuem Mut und frischer Kraft zurückzukehren in den Alltag.

 

Termin:                 7. – 9. September 2020; die Veranstaltung beginnt am Mo um 18.00 Uhr (Anreise bitte möglichst bis spätestens 17.45 Uhr)

                             mit dem Abendessen und endet am Mittwoch nach dem Mittagessen (gegen 13.00 Uhr)

Ort:                      Bildungshaus Kloster Ensdorf

Referenten:          Claudius Hillebrand, JPI

                             N.N.

Zielgruppe:          (Langjährige) Mitarbeiter/innen salesianischer Einrichtungen sowie der Einrichtungen der Don Bosco Schwestern

                             in Deutschland, SMDB und andere Interessierte

 

Kursgebühr:         160, -€ (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

 

Anmeldung:        Im Jugendpastoralinstitut Don Bosco (JPI)