Präsent für junge Menschen! Career Day der KSH München - Campus Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2022

Um Studierenden das breit gefächerte Arbeitsfeld aufzuzeigen und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern herzustellen, organisiert die KSH München Abt. Benediktbeuern einmal im Jahr den Career Day am Standort Benediktbeuern. Am 26.10.2022 waren auch wir als eine von ca. 60 Einrichtungen aus verschiedenen sozialpädagogischen Fachbereichen der Landkreise München, Bad Tölz, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen und Rosenheim vertreten.  Studierende konnten sich in an den jeweiligen Messestände Informationen über die Einrichtungen einholen, mit Mitarbeitenden ins Gespräch kommen und neue Kontakte für mögliche Praktika oder Anstellungen knüpfen.

Als JPI standen wir gemeinsam mit dem Aktionszentrum (AZ) und Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) an einem Infostand. Als Kolleg*innen haben wir die pädagogischen Einrichtungen des Klosters vertreten, konnten im Austausch mit den Studierenden die Arbeitsfelder vorstellen und gleichzeitig auch die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Salesianer Don Boscos aufzeigen. Von der Seminarbegleitung junger Menschen im AZ über das umweltpädagogische Bildungsangebot des ZUKs bis hin zu Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende in salesianischen Einrichtungen und externe Erwachsenenbildung in Jugendpastoralen und pädagogischen Handlungsfeldern des JPIs. Gemeinsam konnten wir den Studierenden die Verknüpfungen der Einrichtungen am Standort erklären und die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale erläutern. Besonders hat uns der Austausch und das Interesse der Studierende an unserer Arbeit gefreut. Wir kommen gerne wieder!

Foto: Luca Putzirer (ZUK), Michael Brunnhuber (AZ), Anna Fellner (JPI)