Gestaltung des Studienteils/Workshops bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend
Eichstätt - Das JPI darf sowohl im salesianischen Kontext als auch darüber hinaus Studieninhalte vermitteln! So auch bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend Eichstätt am 21.10.2023, bei der das Thema „Nachwuchs, Entwicklungen der Ebenen, Strukturwandel der Kolpingjugend“ im Mittelpunkt stand. Mit insgesamt 17 ehrenamtlichen Teilnehmenden wurde anhand der eigenen Motivation für das Ehrenamt Optionen für die Stärkung neuer Ehrenamtlicher reflektiert. Der Jenga-Turm stand dabei als Sinnbild für die Zusammensetzung des Ehrenamts und dessen bedeutungsvolle Tragweite sowie die damit einhergehende Notwendigkeit für die Gesellschaft.
In Form von Diskussionen, Schreibgesprächen und interaktiven Aufgaben wurden verschiedene Ideen zur Ehrenamtsgewinnung entwickelt und besondere Chancen sowie Herausforderungen diesbezüglich herausgearbeitet. Durch unterschiedliche Charaktere und Hintergründe der Teilnehmenden entstand eine aufgeschlossene Atmosphäre, in der sich jede:r einbringen und zunächst auch auf überraschende Ideen einlassen konnte.
Konkrete Lösungsansätze konnten am Ende neue Wege zur Weiterentwicklung aufzeigen! Wir sagen Danke für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Kolpingjugend Eichstätt.
Text: Ronja Daniels
Foto: Anna Fellner