Fortbildungen zu Qualität und Profil der Bildungsarbeit im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 01. Oktober 2022

Ende September fand die erste von sechs Fortbildungen für Mitarbeiter*innen des Klosters Benediktbeuern statt, in denen es um die neuen Qualitätsstandards ging, die letztes Jahr in den Bildungseinrichtungen des Klosters in Kraft gesetzt worden sind. Die Fortbildung richtet sich an alle Mitarbeiter* innen im Kloster Benediktbeuern, gleich ob aus pädagogischen oder nichtpädagogischen Arbeitsbereichen. Bis Frühjahr 2023 sollen sich alle Mitarbeiter*innen mit dem Thema beschäftigen, immer jeweils einen Vor- oder ein Nachmittag mit demselben fachlichen Inhalt, aber an unterschiedlichen Orten im Kloster.

Zentraler Inhalt der Veranstaltung am 20. September 2022, an der insgesamt zehn Personen aus dem Aktionszentrum, dem ZUK und dem Kloster teilnahmen, war die Vorstellung der „Qualitätsstandards für die Bildungsarbeit“ sowie der Austausch darüber, was diese mit der je eigenen Tätigkeit zu tun haben. Ebenfalls haben wir dazu gearbeitet, was in Benediktbeuern charakteristisch im salesianischen Sinn ist für unsere Einrichtungen.

Darüber hinaus beschäftigten wir uns mit der Frage, was die Teilnehmer*innen motiviert bei Don Bosco zu arbeiten. Ein kurzer Rundgang durch´s Aktionszentrum gab abschließend Einblick in die Arbeit der Jugendbildungsstätte.

Der wechselseitige kollegiale Austausch diente nicht nur der Vernetzung der Arbeitsbereiche im Kloster, sondern hat auch zum Ziel die Dienstgemeinschaft im Kloster zu stärken und das Betriebsklima zu verbessern. Insgesamt äußerten sich die Teilnehmer*innen sehr positiv am Ende der „Premiere“; besonders angenehm fiel ihnen auf, wie kurzweilig die Fortbildung war. Außerdem betonten sie, wie wichtig der Austausch über unser Trägerprofil ist, der im Alltag oft zu kurz kommt.

 

Text und Foto: Claudius Hillebrand, JPI