Jugendpastoralinstitut
Don Bosco (JPI)

Einmal zum Mittelpunkt Europas und zurück - Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen in Gadheim

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2020

Trotz bereits wieder steigender Corona-Fallzahlen konnte vom 12.-15. Oktober 2020 ein Einführungsseminar „Arbeiten im Geist Don Boscos“ für neue Mitarbeiter*innen der SDB Deutschland in Gadheim bei Würzburg durchgeführt werden. Die 13 Teilnehmer*innen kamen wie üblich aus verschiedenen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Deutschland; der überwiegende Teil von ihnen arbeitet im pädagogischen Bereich unmittelbar mit Kindern und Jugendlichen. Premiere war, dass auch ein Hund am Seminar teilnahm, weil sein Herrchen den dreibeinigen Benny während der vier Tage nicht anderweitig unterbringen konnte, was für die Seminargruppe aber kein Problem darstellte. Neben den Inhalten zum Leben und Werk Don Bosco, zu seiner Pädagogik oder den Aufgaben, Strukturen und Tätigkeitsfeldern der SDB heute kamen der wechselseitige fachliche Austausch, sowie die persönlichen Begegnungen und der „Blick über den Tellerrand“ der je eigenen Einrichtung nicht zu kurz.

Spezifische Highlights der der viertägigen Veranstaltung waren diesmal außer dem Rundgang über das Gelände in Gadheim unser gemeinsamer Ausflug zum aktuellen geographischen Mittelpunkt Europas (der seit dem Brexit sozusagen direkt neben der Einrichtung liegt), ein gemeinsamer Abend in Würzburg, das Gespräch mit Hr. Halbig, dem Gesamtleiter der Caritas Don Bosco gGmbH in Würzburg, sowie ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst, den P. Johannes Kaufmann SDB mit uns feierte.

Am Ende fuhren alle Teilnehmenden beflügelt von den Erfahrungen der Tage wieder heim. Das Team des Hotels in Gadheim hat unter Corona-Bedingungen hervorragende Bedingungen für ein gutes Miteinander ermöglicht.