Einführungsseminar in Aschau statt in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 28. September 2023

Aschau am Inn - Aufgrund des schweren Hagelschadens am Kloster konnte das Einführungsseminar „Arbeiten im Geist Don Boscos“ vom 5.–8. September nicht wie geplant in Benediktbeuern stattfinden. Eine kurzfristige Ausweichmöglichkeit gab es im Berufsbildungswerk in Aschau am Inn. Wenngleich einige Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, erfuhren die verbleibenden 13 Teilnehmer:innen viel Neues über die Dt. Provinz der Salesianer, den Ordensgründer Don Bosco und die Arbeit der SDB in Deutschland und der Welt. Außerdem inspizierten die meisten den nahegelegenen Don Bosco-Supermarkt in Aschau oder unternahmen gemeinsam einen Spaziergang durch den angrenzenden Wald, während andere am Abend eine Spritztour nach München machten. Bei einem informativen Rundgang mit Frau Haupt aus dem BBW staunten wir über die umfassenden Baumaßnahmen, die derzeit und in den kommenden Jahren auf dem Gelände des BBW durchgeführt werden.

P. Hans Siegmann SDB stand bei der Arbeitseinheit zu Fragen von Evangelisierung und Erziehung Rede und Antwort; mit ihm feierte die Gruppe am Donnerstagabend auch einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Kirche der Salesianer. Als sich am Freitag die Wege wieder trennten, bestätigten alle, dass der Weg nach Aschau sich gelohnt hatte und es ein Segen war, dass das Seminar trotz der kurzfristigen Ortsveränderung stattfinden konnte. Ein herzliches Dankeschön dafür an das Hotel das BBW Aschau, das uns so spontan und unkompliziert aufgenommen hat.

Text: Claudius Hillebrand, JPI
Foto: Don Bosco Aschau am Inn