Einführungsseminar für neue Mitarbeitende in Heiligenstadt
Vom 4.-7. Juli 2023 fand das Einführungsseminar für neue Mitarbeitende mit dem Titel „Arbeiten im Geist Don Boscos“ statt. Zum ersten Mal führten die Wege von 15 Mitarbeitenden aus acht Einrichtungen der Salesianer Don Boscos nach Heiligenstadt in Thüringen. Untergebracht waren wir im Marcel-Callo-Haus, ein Haus der Jugend- und Erwachsenenbildung. Bei gutem Essen und geselligen Abenden für informellen Austausch standen im Laufe der Tage verschiedene Themen im Vordergrund. Es gab Einheiten zum Einblick in das Leben Don Boscos, sein Wirken, den strukturellen Aufbau des Ordens und die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Pädagogik Don Boscos.
Um diese Inhalte zu vertiefen und zu veranschaulichen durfte ein Einrichtungsbesuch bei einer salesianischen Einrichtung nicht fehlen. Da zum ersten Mal eine Gruppe für das Einführungsseminar in Heiligenstadt war, war auch der Besuch der Villa Lampe eine Premiere. Die Offene Tür besteht seit über 30 Jahren. Nach der Wende kam die Stadt auf die Salesianer zu und bat um die Mithilfe beim Aufbau neuer offener Jugendarbeit in Heiligenstadt. Nach einem Treffen mit engagierten Jugendlichen konnten die Salesianer Don Boscos, besonders Pater Otto SDB, nicht ablehnen und stimmten dem Projekt zu. So entwickelte sich die offene Jugendarbeit immer weiter und umfasst inzwischen zwei offene Jugendeinrichtungen, Angebote im Bereich der Schulsozialarbeit, Migrationshilfe, Beratungsarbeit und vieles mehr. Durch einen Rundgang mit Einrichtungsleiter Maik Herwig und einem persönlichen Gespräch mit Pater Otto SDB haben die Mitarbeitenden einen guten Einblick in die Arbeit und in die Geschichte der Villa Lampe bekommen.
Heiligenstadt hat mit seinem ruhigen Städtchen, einem tollen Bildungshaus und einer beeindruckenden Einrichtung überzeugt und wir freuen uns, in Zukunft öfter dort zu Gast sein zu dürfen.
Text und Foto: Anna Werner