E-Kurs unterwegs im Frankenland

Veröffentlicht am: 29. November 2022

Im Rahmen ihrer jüngsten Studientagung kamen die Teilnehmer des aktuellen E-Kurses vom 8.-11.11.2022 in der Jugendbildungsstätte Burg Feuerstein zusammen. Von dort aus unternahmen sie u.a. auch eine Exkursion nach Bamberg.

Es war bereits die zweite Studientagung des aktuellen E-Kurses; Beginn der Weiterbildung war Ende September im Kloster Benediktbeuern. Die jugendpastorale Weiterbildung „Erfahrungsorientierter Ausbau jugendpastoraler Kompetenzen“, seitens des JPI wieder von Claudius Hillebrand organisiert und begleitet, wird vom JPI bereits seit 50 Jahren angeboten. Dieses Jahr nehmen neben P. Paulo Henrique scj, der als Schulseelsorger am ordenseigenen Gymnasium in Handrup tätig wird, vier neue Diözesanjugendseelsorger aus deutschen Diözesen am E-Kurs teil: Ulrich Eigendorf (Regensburg), P. André Kulla omi (Fulda), Gerd-Richard-Neumeier (Bamberg) und Tobias Hasselmeyer (Paderborn).

Auf der Burg Feuerstein lernten die E-Kursler nicht nur die Besonderheiten der dortigen Jugendbildungsstätte und deren Angebote kennen, sondern beschäftigten sich auch mit grundlegenden Texten der Jugendpastoral sowie mit zentralen Inhalten der Pädagogik Don Boscos. Außerdem nahmen sie an einer ökumenischen Gedenkfeier anlässlich des 9. November teil.  In Bamberg wurde ihnen sehr anschaulich das Engagement der Salesianer Don Boscos und ihrer Mitarbeiter*innen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe vorgestellt. Von besonderem Interesse war das Jugendpastoralkonzept der Einrichtung, das in den vergangenen Jahren komplett neu erarbeitet wurde. P. Dawid Blazkow, Pastoralbeauftragter des Don-Bosco-Jugendwerks Bamberg und selbst ein früherer Kursteilnehmer sowie Frau Skobl, Gesamtleiterin der Einrichtung, erläuterten ihnen sachkundig die Angebote und die Art und Weise des jugendpastoralen Engagements im Bereich der Jugendhilfe. Eine Kollegiale Beratung und eine praktische Methode am letzten Vormittag rundeten das Programm der zweite Studientagung stimmig ab. Zum persönlichen Durchschnaufen geeignet waren auch die Gottesdienste, welche die Kursteilnehmer dieses Mal größtenteils selbst feierten.

Text und Foto: Claudius Hillebrand, JPI