E-Kurs 2021/22 erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am: 06. Juli 2022

Vom 20.-22. Juni 2022 fand das Abschlusstreffen des diesjährigen E-Kurses im Salesianum in München statt. Im Zuge dessen war auch jeweils ein/e Vertreter*in der Dienstgeber der sieben Teilnehmer*innen eingeladen, um an den Abschlusskolloquien der E-Kursler teilzunehmen. Jeweils eine gute Dreiviertelstunde stellte die/der Absolvent/in den Inhalt ihrer / seiner Abschlussarbeit vor, welche die Gesprächsgrundlage für die Kolloquien bildete, die sich über den ganzen Dienstag hinzogen. Dabei zogen alle auch ein Resümee, welche Inhalte der Weiterbildung besonders wichtig für sie waren.

Nach den Kolloquien feierten die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den  Dienstgebervertreter*innen eine Gruppenmesse, an deren Ende den E-Kursler*innen feierlich die Zertifikate verliehen wurden. Anschließend ging´s zum italienischen Abendessen, bevor der Abend gemütlich in einem Bayerischen Biergarten ausklang.

„Es war eine wertvolle Erfahrung für mich“

Am letzten Vormittag gab´s noch eine Methode für die Jugendpastorale Praxis, dann wurde reflektiert und evaluiert. Insgesamt zeigten sie die Teilnehmer*innen zufrieden und zogen eine recht positive Bilanz – die Weiterbildung hat sich gelohnt, jede/r konnte davon profitieren. Trotzdem gab es auch kritische Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, die bei der Planung des nächsten Kurses Berücksichtigung finden werden. 

Trotz der Heterogenität der Gruppe konnte jede/r wertvolle Erkenntnisse für sich mitnehmen; neben manchen wichtigen inhaltlichen „Augenöffnern“ und dem Kennenlernen neuer Methoden für die jugendpastorale Praxis wurden vor allem der der kollegiale Austausch untereinander und die Diskussionen geschätzt, bei denen jede/r ihre/seine Expertise und Perspektive einbringen konnte. Bewährt haben sich auch die Exkursionen zu verschiedenen Orten der Jugendpastoral sowie die Fachgespräche (teils präsent, teils online) mit Fachleuten aus verschiedenen jugendpastoralen Handlungsfeldern.

Insgesamt hat damit eine weitere Kursgruppe den E-Kurs („Erfahrungsorientierter Ausbau jugendpastoraler Kompetenzen“) erfolgreich abgeschlossen, der nunmehr seit über 40 Jahren am Jugendpastoralinstitut durchgeführt wird.

Text und Foto: Claudius Hillebrand