Don Bosco trifft Kolping…

Veröffentlicht am: 16. Mai 2023

 

Adolf Kolping und Johannes Bosco lebten nicht nur zur selben Zeit, sie waren auch jeweils an ihren Wirkungsstätten Sozialreformer und Wegbereiter für ein weltweit gelingendes Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Nicht zuletzt wegen dieser inhaltlichen Gemeinsamkeiten besteht seit langer Zeit eine Kooperation des Kolpinghauses Salzburg mit dem Jugendpastoralinstitut Don Bosco in Benediktbeuern.

Aufgrund eines bevorstehenden Wechsels in der pädagogischen Leitung des Wohnheimes im Kolpinghaus Salzburg wurde das JPI angefragt, diesen Prozess zu begleiten und gemeinsam mit den Beteiligten zu gestalten.
In einem ersten Treffen vor Ort stand neben der Abklärung von Erwartungen der Geschäftsführung und der zukünftigen pädagogischen Leitung der Einblick in Abläufe und Struktur der Einrichtung als auch das Kennenlernen der pädagogischen Fachkräfte im Vordergrund.
Die nachfolgende dreitägige Arbeitseinheit in München war geprägt von intensivem Coaching zu den Themen Führungsstile, Gesprächsführungstechniken, Prozessgestaltung, Personal- und Teamentwicklung. Auch die Rolle als Führungskraft, als Teamleitung und Vorgesetzter, die Gestaltung von Teamsitzungen hinsichtlich Inhalten, Abläufen, Beteiligung der Mitarbeitenden und Zeitmanagement wurde in den Blick genommen und Realisierungsmodelle erarbeitet.
Begleitet wurden diese Tage durch Hospitationen in den verschiedenen Handlungsfeldern im Salesianum München, durch den Austausch mit den Bereichsleitungen sowie den Besuch von zwei weiteren Einrichtungen des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern. Dabei konnte Einblick genommen werden in die partizipative Freizeitgestaltung im Jugendwohnen und in die Möglichkeiten einer unterstützenden Ausbildungsbegleitung benachteiligter Jugendlicher.

Personalwechsel erzeugt Reibung und Konflikte, Veränderung ruft Unsicherheit hervor. Das JPI wird weiterhin in der Prozessbegleitung diese Faktoren aufgreifen, Zeit und Expertise zur Verfügung stellen, damit das Kolpinghaus Salzburg in eine gute Zukunft mit weitreichenden Perspektiven für Jugendliche und Erwachsene gehen kann – ganz im Sinne Don Boscos und Adolf Kolpings.

 

Stefan Bauer