Don Bosco Spirit hautnah!
Turin - Don Bosco mit allen Sinnen erleben: Unter diesem Motto stand eine außergewöhnliche Turinfahrt des Jugendpastoralinstituts vom 29.09. bis 03.10.2023. Gemeinsam mit neun Mitarbeitenden aus den Einrichtungen der Salesianer Don Boscos und der salesianischen Familie erkundeten Anna Werner und Anna Fellner die Heimat Don Boscos. Stets im Mittelpunkt stand dabei, die Wirkungsorte unseres Ordensgründers mit sinnesanregenden Impulsen zu erleben! So galt es die Straßen in Valdocco unter dem Blickwinkel von Don Bosco zu sehen, die frische Luft bei einer Impulswanderung nach Morialdo, der Heimat von Domenico Savio, zu riechen, die berührenden Lieder bei der abendlichen „Guten Nacht“ im Freien zu hören oder die Pizza beim gemütlichen Beisammensein in der Osteria zu schmecken.
Der Geist von Don Bosco war an vielen Orten zu spüren, besonders auf dem Colle Don Bosco, auf dem der Novize Melvin Mendritzki die Gruppe mit einem Kaffee herzlich in Empfang nahm. Mit seiner Begeisterung über Don Bosco und dessen Leben steckte er alle an, sodass es eine volle Ladung „Don Bosco Spirit“ aufzutanken gab. Nach dem ersten Tag auf dem Colle Don Bosco wurden weitere Wirkungsorte besucht. Darunter beispielsweise der Gründungsort des Oratoriums in Valdocco und die Franz-von-Assisi-Kirche, in der die Begegnung mit Bartolomeo Garelli stattgefunden hat. Am letzten Abend wurde die Fahrt mit einem atemberaubenden Blick über das funkelnde Turin abgeschlossen.
Das JPI sagt „Danke“ an alle Teilnehmenden für die berührende und sehr humorvolle Zeit. Es war eine Reise, die in Erinnerung bleibt und aus der wir auch zukünftig immer wieder Kraft schöpfen dürfen!
Text und Fotos: Anna Fellner und Anna Werner
Teilnehmerin Astrid Wagner