Don Bosco-Online-Talk zum Engagement für schwer erreichbare junge Menschen

Veröffentlicht am: 12. November 2021

Online/München - Am Nachmittag des 2. November ging es beim fünften Don Bosco-Online-Talk um dasselbe Thema wie beim Münchner Symposium „hard (heart) to reach“, nämlich um konkrete Perspektiven für die Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen. Zwischen sieben und zehn Teilnehmer*innen diskutierten dazu am Bildschirm mit Achim Jägers, Referent für Einrichtungen und Präventionsbeauftragter der deutschen Provinz der SDB, und Moderator Claudius Hillebrand vom JPI. Dabei nahmen letztere auch Bezug auf Vorträge und Erkenntnisse vom Symposium am 28.10. im Salesianum.

Los ging´s um 16.30 Uhr mit einem kurzen Video der Öffentlichkeitsarbeit, das einen Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter*innen in Chemnitz mit dieser Zielgruppe vorstellte. Daran anknüpfend stellte Hr. Jägers das Engagement der Salesianer in mehreren damit beauftragten Einrichtungen in Deutschland vor und erläuterte auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit vergleichbaren Projekten der Salesianer im europäischen Ausland. Zentrales Thema des Talks waren jedoch die Bedarfe junger Menschen, die – arbeitslos, ohne Einkommen und häufig auch ohne festen Wohnsitz – mit vielfältigen Problemen zu kämpfen haben. Gemeinsam wurde erörtert, unter welchen Voraussetzungen die Arbeit mit diesen Menschen erfolgreich sein kann. Außerdem benannte die Gruppe verschiedene Gelingensvoraussetzungen, die allerdings weniger von der Gestaltungskompetenz der Mitarbeiter*innen in den einzelnen Projekten abhängen, sondern eher in den Verantwortungsbereich der entsprechenden politischen Entscheidungsträger*innen fallen.

Gegen 18 Uhr endete der Talk, für den es seitens der Teilnehmer*innen, darunter auch wieder Österreicher*innen und mehrere Don Bosco Schwestern, viel positives Feedback gab. Besonderen Dank äußerte P. Otto Ledermüller SDB aus Wien, der das erste Mal dabei war und bedauert hat, dass er am Symposium nicht teilnehmen konnte. Der Online-Talk habe ihm dennoch einen guten Einblick in die Arbeit mit dieser besonderen Zielgruppe gegeben. Sowohl der Talk als auch das Engagement der Mitbrüder und Mitarbeiter*innen in der Deutchen Provinz verdienten seiner Ansicht nach unbedingte Anerkennung und angemessene öffentliche Aufmerksamkeit.

Text: Claudius Hillebrand, JPI; Foto: Don Bosco Chemnitz