Damit das Leben junger Menschen gelingt! Einführungsseminar neuer Mitarbeiter*innen in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 22. September 2020

Herzlich willkommen heißen dürfen wir 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen der Salesianer Don Bosco, die vom 8.-11.9 das Einführungsseminar in Benediktbeuern besuchten. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Ursprung und den Merkmalen der Salesianer Don Boscos. Hierzu gehörte beispielsweise die Geschichte Giovanni Don Boscos, die Qualitätsmerkmale der Einrichtungen sowie die „Pädagogik der Vorsorge“. Darüber hinaus spielten auch die Themen „Prävention“ mit Achim Jägers und „Erziehen durch Evangelisieren“ mit Joshua Schwab SDB eine wichtige Rolle, die oft lebhaft diskutiert wurden und abends in gemütlicher Runde oft noch nachgewirkt haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle P. Claudius, dem Kloster Benediktbeuern, dem Leiter der Jugendherberge Björn Koalick und den Volontären vor Ort zu sagen, die die Mitarbeier*innen herzlich aufgenommen und an verschiedenen Stellen mitgewirkt haben.

Eine besondere Freude war es für mich, mein erstes Einführungsseminar als Referent in Benediktbeuern leiten zu dürfen, an dem Ort, wo ich auch selbst als neuer Mitarbeiter eingeführt wurde und auch privat seit etwa neun Jahren verwurzelt bin.

Ich wünsche unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Kraft und Freude für ihre wertvolle Tätigkeiten, damit das Leben junger Menschen gelingt!

-Meinrad Kibili-