DB WAVE – Projektabschluss mit nachhaltiger Wirkung

Veröffentlicht am: 30. April 2022
LOGO_DBWAVE_ORIZZONTALE

Am internationalen Projekt DB WAVE - Don Bosco Web for more Accessible and inclusive Vocational education and training in Europe - beteiligten sich insgesamt 160 salesianische Berufsbildungseinrichtungen (VET – Vocational Education and Training) aus sechs verschiedenen Ländern. Getragen wurde das Projekt von sieben salesianischen Provinzen. Das Jugendpastoralinstitut vertrat in diesem Zusammenhang die Berufsbildungswerke der deutschen Provinz und entwickelte über etwa 2,5 Jahre verschiedene Tools für Einrichtungen, welche in allen Ländern analog angewandt werden können.

Die wichtigsten Projektziele

  • der Aufbau eines Netzwerkes für Berufsbildungswerke mit einer gemeinsamen Internationalisierungsstrategie.
  • die Entwicklung verschiedener Tools die in jedem Land genutzt werden können.
  • die Erarbeitung eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses und –standards für internationale Mobilitätsprojekte von Auszubildenden und Fachkräften.
  • die Erarbeitung einer Perspektive und nachhaltigen Strategie für ein Netzwerk salesianischer Berufsbildungswerke in Europa (DB TECH EUROPE)

Insgesamt konnten durch das Projekt …

  • 160 VET-Einrichtungen involviert werden.
  • 5357 Auszubildende die verschiedenen Tools testen oder sich in anderen Bereichen beteiligen (zum Beispiel am Logo Contest).
  • 1000 Fachkräfte zum Beispiel in der Entwicklung und Testung der Tools involviert werden.
  • 110 Trainer und Leitungskräfte, 20 Projektmanager und 116 Stakeholder an verschiedenen DB-WAVE Seminaren teilnehmen.

Projektabschluss in Sevilla

Aufgrund der beschränkten Reisebestimmungen in den letzten Jahren wurden viele Tätigkeiten der Arbeitsgruppen in den virtuellen Raum verlegt, sodass die Zusammenarbeit und das Kennenlernen in Präsenz etwas länger auf sich hat warten lassen. Erst nach etwa zwei Jahren im virtuellen Setting war es im November 2021 möglich an einem Präsenztreffen in Madrid teilzunehmen. An diesem Meeting nahmen unter anderem auch Mitarbeiter*innen aus den Einrichtungen aus Burgstädt und Regensburg teil. Das Abschlusstreffen des Projektes fand vom 26.-29. April 2022 in Sevilla (Foto) statt.

In diesem Rahmen wurde der Prozess des Projektes nochmal reflektiert und die Kernergebnisse herausgearbeitet. Darüber hinaus stand bei der Abschlussveranstaltung die Präsentation des Projektoutputs für die geladenen Gäste und Stakeholder im Fokus. Hierzu gehörten sowohl die entwickelten Tools, aber auch die mögliche Zukunftsperspektive DB TECH EUROPE.

DB TECH EUROPE als Vision

Wie bereits erwähnt, begleitete auch die Frage nach der nachhaltigen Wirkung die Projektverantwortlichen. In diesem Zusammenhang entstand aus dem Pilotprojekt DB WAVE und dem hieraus entstehenden Netzwerk eine Vision eines internationalen Netzwerkes für salesianische Berufsbildungseinrichtungen (DB TECH EUROPE). Um diese Vision greifbarer zu machen, wurden mögliche Ziele und Strategien entwickelt, wie das Netzwerk nachhaltig existieren und welche Aufgaben es übernehmen könnte. Wesentliche Ziele eines DB TECH EUROPE könnten neben einer stärkeren und engeren europäischen Zusammenarbeit …

  • die pädagogische, erzieherische und technische Unterstützung für die Personalentwicklung sein.
  • die Begleitung von Qualität, Relevanz und Inklusion salesianischer Berufsbildungssysteme sein.
  • der Aufbau von strategische Allianzen und Partnerschaften für Innovationen sein.
  • die Werbung und Sensibilisierung für die salesianische Pädagogik, Marke und Vision der Berufsbildung sein.
  • der Aufbau von Netzwerken, Repräsentativität, Governance und Nachhaltigkeit sein.

Diese Vision wird durch die Projektverantwortlichen in den jeweiligen Ländern weiterdiskutiert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf folgender Homepage: https://dbtecheurope.eu/ 
Wir freuen Teil des Projektes gewesen zu sein und auf dem Weg viele verschiedene nationale wie internationale Kontakte knüpfen zu können.

Text und Fotos: Meinrad Kibili, Achim Jägers