Borders and conflicts in pedagogical context – Eine Internationale Fortbildung für päd. Fachkräfte

Veröffentlicht am: 20. Juli 2022

Am 28. April fand die internationale Fortbildung mit dem Titel „BORDERS AND CONFLICTS IN PEDAGOGICAL CONTEXT“ gemeinsam mit unseren Partner Carlo Loots SDB von Don Bosco Vorming en Animatie aus Belgien und Dr. Lana Ivanjek vom Bildungsforum der österreichischen Provinz statt.

Die 23 Teilnehmenden aus den drei Kooperationsländer befassten sich via Zoom auf englischer Sprache mit dem Thema der Grenzüberschreitungen und daraus resultierenden Konfliktsituationen zwischen jungen Menschen und päd. Fachkräften. Ziel der Veranstaltung war die Sensibilisierung der Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Handlungsfeldern wie dem Schulkontext, der offenen Jugendarbeit sowie der Jugendhilfe hinsichtlich der Wahrnehmung, dass die Grenzüberschreitungen und die daraus resultierenden Konfliktsituationen ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist. Eine wichtige Haltung sollte somit nicht die Konfliktvermeidung sein, sondern vielmehr sollten Konfliktsituationen für die Weiterentwicklung und Begleitung junger Menschen genutzt werden.  

Am Vormittag stand die Diskussion und das Verständnis von Grenzen und Konflikten im pädagogischen Handlungsalltag im Vordergrund und am Nachmittag der Umgang mit den herausfordernden Situationen mithilfe des Ansatzes der Gewaltfreien Kommunikation. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war stets das Einbeziehen der Don Bosco Pädagogik in die unterschiedlichen Beispiele und Diskussionsperspektiven.

Aufgrund der hohen Resonanz, der positiven Rückmeldung der Teilnehmenden sowie den verschiedenen Anregungen wurde die Fortsetzung der Kooperationsveranstaltung auch für 2023 vereinbart. Wir freuen uns somit im kommenden Jahr das dritte gemeinsame internationale Angebot in diesem Format anzubieten.

Text: Meinrad Kibili