Berufswahlprozesse bei jungen Erwachsenen - Projektabschluss

Veröffentlicht am: 22. September 2020

Von 2018 - 2020 hatte das Projekt "Berufswahlprozesse bei jungen Erwachsenen" des Jugendpastoralinstituts Benediktbeuern in Zusammenarbeit mit IUNCTUS die Aufgabe, die Phase von der Schule zum Beruf als einen Übergang und eine Herausforderung für junge Menschen und die Frage der Berufsfindung auch unter dem Aspekt der Berufung aus theologischer, pastoralpsychologischer und soziologischer Sicht zu diskutieren und zu evaluieren.

Mit der Publikation des Projektbandes "Beruf(en) leben" in der Reihe „Benediktbeurer Beiträge zur Jugendpastoral“ wurde das Projekt nun abgeschlossen.

Die Projektleiterin und Herausgeberin des Bandes, Prof. Dr. Katharina Karl (JPI), fasst zusammen: „Für junge Menschen sind pragmatische Gründe, aber auch die Frage nach Glück und Sinn wesentlich für die Wahl des Berufs. Nicht allen stehen alle Möglichkeiten dafür offen. Umso wichtiger sind Angebote einer berufungssensiblen Begleitung.“

Die Beiträge des 11. Jugendpastoralen Symposiums in Benediktbeuern sowie die Ergebnisse des dort diskutierten Forschungsprojekts enthalten vielfältige Perspektiven und Anregungen für Theorie und Praxis der Begleitung junger Menschen.

Katharina Karl