"Voll das Leben"

Veröffentlicht am: 21. Juni 2017

Am Dienstag nach Pfingsten machten sich 8 Mütter aus Berlin und Köln, zusammen mit ihren 11 Kindern im Alter zwischen 8 Monaten und 7 Jahren, auf den Weg nach Benediktbeuern, um dort unter dem Titel „Voll das Leben“ gemeinsame Bildungs- und Erholungstage zu verbringen. Begleitet wurde diese Woche von einem zehnköpfigen Team aus Mitarbeiter/-innen des Aktionszentrums und dem JPI, sowie von den Sozialpädagoginnen und Betreuerinnen aus den salesianischen Einrichtungen in Köln und Berlin, zu denen die Familien in einem engen Kontakt stehen.Neben dem gemeinsamen gestalten und erleben von Alltagssituationen, wie z.B. die gemeinsamen Mahlzeiten bot die Woche noch einige andere abwechslungsreiche (Gemeinschafts-) Aktivitäten.

Ausgestattet mit Bollerwagen, Brotzeit und Picknickdecke erkundete die Gruppe den Barfuß- und Klangpfad im Benediktbeurer Moor. Außerdem stand ein ganztägiger Ausflug zum Gut Aiderbichl in Iffeldorf auf dem gemeinsamen Programm. Neben diesen oftmals erstmaligen, aber für viele auch einmaligen Erfahrungen, hielten auch ein Lagerfeuer, der Grillabend, das Erklimmen der Kletterwand viele neue Erlebnisse und Eindrücke für die Mütter und ihre Kinder bereit. Eine nächtliche Klosterführung bot die Chance um hinter die Mauern des Klosters Benediktbeuern zu blicken. Bei Erlebnispädagogischen Übungen lernten sich die Mütter selbst und untereinander neu kennen und genossen zudem die Zeit, in denen sie ihre Kinder in der eigens eingerichteten Kinderbetreuung gut aufgehoben wussten.

Am Samstag wurde die vielfältige und bunte Woche mit einem Abschlussimpuls in der AZ-Kapelle abgeschlossen, bevor sich alle mit vielen schönen Erfahrungen und spürbarer Dankbarkeit wieder auf den Heimweg machten.

Franziska Harbich