Header Beratung_Stühle_neu

Viele Wege – ein Ankerpunkt

Veröffentlicht am: 07. Oktober 2019

Auslandsaufenthalte, Studieren im Ausland oder auch das regelmäßige Pendeln, das "Unterwegssein" gehören ebenso zur mir wie die Salesianer Don Boscos und der Ort Benediktbeuern.

Im Rahmen meines Bachelorstudium der "Sozialen Arbeit" in Benediktbeuern lernte ich zum ersten Mal die Salesianer Don Boscos sowie ihr Wirken im Herbst 2011 kennen. Seitdem begleitete mich die Idee Don Boscos in meinen verschiedenen Tätigkeiten in der Jugendhilfe, egal ob in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen oder in der Bildungsarbeit. Der Glaube an die Jugend und das ständige Zugeständnis einer neuen Chance fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Ganz nach dem Motto:

Jeder hat das Recht auf einen NEUEN ANFANG!

UND

DIE, die da sind, sind die RICHTIGEN!

Als Bildungsreferent des JPI habe ich die Salesianer Don Boscos von meinem Wegbegleiter zu meinem beruflichen Ankerpunkt gemacht. In meiner Tätigkeit möchte ich auch die Mitarbeiter*innen unterstützen, dass sie Don Bosco in ihrer täglichen Arbeit wiederfinden und er so zu einem Anker für ihre Handlungen und dadurch für die Jugendlichen werden.

Meinen privaten Anker habe ich in meiner Frau und in Benediktbeuern gefunden. Seit 2011 bezeichne ich Benediktbeuern als meine Heimat und habe die Gegend zu schätzen gelernt. Egal wohin mich die Wege auch führen, gerne kehre ich jeden Tag zurück in die Natur und nutze die Zeit im Freien. Gemeinsam mit meiner Frau lernten wir die Gegend zu lieben, egal ob die Hausberge, die vielen Seen oder die örtlichen Sportvereine.

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Jugendpastoralinsti-
tut (JPI) Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland.
Weitere Informationen rund um das Thema Don Bosco und die Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite: donbosco.de

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden? Wir beraten Sie gerne! Über unser Kontaktformular können Sie unseren Literaturdienst Jugendpastoral abonnieren - und hier unseren neuen Newsletter.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
Jugendpastoralinstitut Don Bosco
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857 / 88-281
E-Mail: jpi.sekretariat@donbosco.de

Zum Kontaktformular

Newsletter
JPI Newsletter

Seit Anfang 2011 bieten die beiden Benediktbeurer Institute JPI und ISS einen gemeinsamen Newsletter an, der über aktuelle Projekte und die kommenden Veranstaltungen informiert. Der Newsletter erscheint vierteljährlich und wird an Interessierte per E-Mail verschickt. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt hier.

Zum aktuellen Newsletter

Kloster Benediktbeuern
kloster-13 Kopie 2

Das Jugendpastoralinstitut hat seinen Sitz im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern, heute ein geistliches Zentrum mit großer Ausstrahlungskraft in die Region, das zahlreiche Einrichtungen der theoretischen und praktischen Arbeit mit jungen Menschen unter einem Dach vereint - ein einzigartiges Ensemble aus Jugend- und Bildungseinrichtungen, bei dem die Bewahrung der Schöpfung eine wichtige Rolle spielt.

Zum Kloster Benediktbeuern