Treffen der Jugendpastoralbeauftragten der Einrichtungen 2019 im Kloster Oberzell

Veröffentlicht am: 04. April 2019

Vom 28. auf den 29. März fand das diesjährige Treffen der Jupa-Beauftragten der Einrichtungen im Kloster Oberzell bei Würzburg statt. Insgesamt 23 Salesianer und angestellte Mitarbeiter/innen aus 15 Einrichtungen nahmen daran teil. Am ersten Tag beschäftigten wir uns diesmal mit der Jugendsynode; zunächst wurden von P. Johannes Kaufmann zentrale Ergebnisse und Erkenntnisse der Synode referiert, anschließend haben wir diese in Kleingruppen diskutiert.
Am Abend feierten wir in der Kapelle des Bildungshauses St. Clara einen stimmungsvollen Gottesdienst, danach gab´s beim gemütlichen Tagesausklang die Möglichkeit zum wechselseitigen Austausch. Ein weiteres Schwerpunktthema des Treffens war die Partizipation Jugendlicher und junger Erwachsener in unseren Einrichtungen. Dazu hatten wir Frau Dr. Liane Pluto vom Deutschen Jugendinstitut (München) als Referentin eingeladen, die mit uns am zweiten Tag zu diesem Thema arbeitete. Während sie uns am Vormittag viel Input gab, erarbeiteten wir am Nachmittag mit der Methode des World Cafés, wie jungen Menschen bei uns auch im Bereich der Jugendpastoral noch stärker beteiligt werden könnten.
Zahlreiche Informationen und gemeinsame Überlegungen zu aktuellen (jugend)pastoralen Bedarfen in unseren Einrichtungen rundeten das Treffen ab, das von den Teilnehmenden als wertvoll und rundum gelungen bewertet wurde. Im kommenden Jahr soll das Treffen 1m 10./11. März 2020 am St. Markushof in Gadheim stattfinden.
Claudius Hillebrand