Treffen der Jugendpastoralbeauftragten, 22. und 23. März 2017 im St. Markushof, Gadheim

Veröffentlicht am: 28. März 2017

Zusammen mit Angelika Gabriel und Claudius Hillebrand vom Jugendpastoralinstitut in Benediktbeuern leitete P. Johannes Kaufmann das diesjährige Treffen der Jugendpastoralbeauftragen am 22. und 23. März 2017 im St. Markushof in Gadheim. P. Johannes Kaufmann SDB ist der neue Jugendpastoralbeauftragte der deutschen Provinz. In dieser Funktion löst er P. Stefan Stör SDB ab und ist damit u.a. erster Ansprechpartner für die Beauftragten in den Einrichtungen.

18 Jugendpastoralbeauftragte aus den salesianischen Einrichtungen in Deutschland kamen zusammen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen, Fragen zu stellen, mit anderen ins Gespräch zu kommen sowie sich auch persönlich weiter zu bilden. Anhand von Einrichtungssteckbriefen wurden die Einrichtungen kurz vorgestellt - ein besonderer Augenmerk lag dabei auf den örtlichen Jugendpastoralteams, deren Konzepte, Strukturen, (Zusammen-)Arbeit und Herausforderungen. Daneben waren auch die vielfältigen Highlights des vergangenen Jahres, sowie regelmäßige Angebote in der Einrichtung wichtige Austauschpunkte.

Angelika Gabriel lies mit ihrem inhaltlichen Input zum Thema „Religions- und Kultursensible Erziehung“ die anwesenden Jugendpastoralbeauftragten aufmerksam und sensibel werden für das, was in den Einrichtungen bereits an religionssensibler Erziehung geschieht und umgesetzt wird, oder aber auch noch verbessert werden könnte. In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden im Anschluss daran dazu aus.

In drei Interessensgruppen gab es schließlich am Donnerstagvormittag einen regen Austausch dazu, wie sich die salesianische Jugendpastoral in Zukunft sowohl in den Einrichtungen als auch auf Provinzebene aufstellen und vernetzen kann. Nach einigen Informationen aus der Provinz und dem JPI verabschiedeten sich die Teilnehmer bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr.

Franziska Harbich