Stille Tage im Kloster Carmel de la Paix/Burgund 14. bis 18. Mai 2018

Veröffentlicht am: 23. Mai 2018

Begegnung mit sich, mit anderen, dem Unverfügbaren – so waren die Tage für Mitarbeiter/-innen in der Jugend- und Bildungsarbeit vom JPI und dem evangelischen Studienzentrum in Josefstal ausgeschrieben. Insgesamt zwölf Personen aus salesianischen Einrichtungen und der evangelischen Jugendarbeit machten sich auf den Weg nach Frankreich. Und es hat sich wahrlich gelohnt. Wie in der Ausschreibung angekündigt, ermöglichte der Aufenthalt im wundervoll gelegenen Carmel de la Paix spirituelle Kraftquellen zu entdecken.

Diese ermutigten und stärkten uns, im Sinne des Evangeliums als befreite Personen unterwegs zu sein – für uns selbst und in unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir teilten miteinander Stille, Arbeits- und Gebetszeiten mit den Schwestern, gestalteten Einzel- und Gruppenarbeit sowie Begegnungen mit biblischen Texten. Besonders beeindruckend war das gesungene Chorgebet der Schwestern, die liebevoll zubereiteten Mahlzeiten, die im Schweigen eingenommen wurden, die Natur rund um das Kloster, das Gespräch mit zwei deutschen Schwestern, die Begegnungen in der Gruppe sowie die Arbeitseinsätze im Weinberg, Kuhstall oder an den neu gepflanzten Hecken. Dabei konnten die Schwestern mit ihrer lebens- und gottnahen Spiritualität erlebt werden - eine Schwester nannte es einen „warmen Glauben“. Diesen durften wir wirklich erleben und fuhren dankbar und gestärkt zurück nach Deutschland.

Angelika Gabriel