Neuer E-Kurs gestartet

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2018

Auch diesen Herbst hat wieder ein neuer E-Kurs („Erfahrungsorientierter Ausbau jugendpastoraler Kompetenzen“) im JPI begonnen. Teilnehmende sind diesmal Rebecca Benahmed, die als Gemeindereferentin in der Kirche der Jugend eli.ja in Saarbrücken tätig ist und P. Dawid Błażków SDB, ein polnischer Salesianer, der in den kommenden Jahren die jugendpastorale Arbeit der deutschen Mitbrüder in Bamberg unterstützen wird.

Auftakt der Weiterbildung, die sich über neun Monate erstreckt, war eine erste gemeinsame Studientagung in Benediktbeuern vom 26. – 28. September 2018, bei der die beiden neuen „E-Kursler“ das JPI und seine Mitarbeiter/innen, das Kloster Benediktbeuern und unsere Arbeitsweise kennenlernten. Schwerpunktthemen der ersten Tagung waren Ziele, Aufgaben und Strukturen kirchlicher Jugendarbeit heute, verschiedene jugendpastorale Handlungstheorien und der jugendpastorale Ansatz Don Bosco und der Salesianer heute. Neben den theoretischen Einheiten gab es auch praktische Übungen, spirituelle Impulse und die Feier eines Gottesdienstes in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum.

In der Auswertung bezeichneten die beiden Teilnehmenden die erste Studientagung als sehr gelungenen Auftakt, der schon Lust macht auf noch mehr. Voller positiver Eindrücke und mit viel (Arbeits-)Material im Handgepäck fuhren sie am letzten Tag wieder an ihre Wirkungsstätten, wo sie das hier Erfahrene gewinnbringend in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen wollen.

Claudius Hillebrand