Kooperationsveranstaltung von Bildungsforum und JPI: „Erzieherische Präsenz als Qualitätsmerkmal salesianischer Arbeit“

Veröffentlicht am: 01. Mai 2019
SalPräsenz2019

Insgesamt 14 Teilnehmer/innen kamen aus Österreich und Deutschland von 10. bis 12. April ins Kloster Benediktbeuern, um sich über das Thema „Erzieherische Präsenz“ auszutauschen, Impulse aus der Pädagogik Don Boscos und aus aktuellen pädagogischen Ansätzen zu bekommen. Dr. Lana Ivanjek vom Bildungsforum und Angelika Gabriel aus dem JPI begleiteten diese Tage. „Geh zum Brunnen“ – dieser Auftrag Don Boscos an einen seiner Mitarbeiter, ermutigte zu Beginn auch die Teilnehmenden, sich Gedanken darüber zu machen, wo jungen Menschen in den Einrichtungen anzutreffen sind, welche „Brunnen“ sie aufsuchen und welche Quellen die Mitarbeitenden selbst in und für ihre Arbeit haben. Der Ansatz der „Neuen Präsenz“ von Haim Omer war Ausgangspunkt für pädagogische Überlegungen, wie man heute Kindern und Jugendlichen in ihren Lebenswelten begegnen kann. Dabei spielt u.a. die körperliche, emotionale und interessierte Anwesenheit eine große Rolle. Neben den inhaltlichen Inputs, den Austausch untereinander, praktischen Übungen, wurde viel über die eigene Arbeit und Haltung reflektiert. Eine große Bereicherung waren die Erfahrungen aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern: von Schule über Ausbildung bis hin zu Jugendwohnen und offener Jugendarbeit. Das Umfeld im Kloster Benediktbeuern trug dazu bei, ganz präsent sein zu können.
Angelika Gabriel