JPI goes Belgien - Vernetzungstreffen verschiedener salesianischer Bildungseinrichtungen in Oud-Heverlee (Belgien)

Veröffentlicht am: 27. Februar 2019

In mehreren Ländern gibt es salenianische Einrichtungen mit dem Fokus auf Fortbildung und in Nordeuropa seit einiger Zeit die Initiative, in einen stärkeren Austausch zu treten, um gegenseitig voneinander zu profitieren. In diesem Rahmen waren Angelika Gabriel und Dr. Katharina Karl von 24.-28.1.2019 in Belgien zu Gast. Einen wesentlichen Teil des Besuchs bildeten zwei Fortbildungen. Ziel der ersten Fortbildung war, das Konzept der Religionssensiblen Erziehung zum einen einer Gruppe von Lehrern salesianischer Schulen in Belgien nahezubringen und auf den Kontext Schule hin zu diskutieren. Auch die zweite Fortbildung, der Studientag der salesianischen Familie der flämische Provinz, beschäftigte sich mit der Religionssensiblen Erziehung als Zugang zu einer zeitgemäßen Pastoral. Der weitere Aufenthalt war – neben etwas Zeit zum Kennenlernen von Löwen und der belgischen Kultur – geprägt von einem intensiven Austausch der Teilnehmenden: Neben den Vertreterinnen des JPI und dem belgischen Gastgeber Carlo Loots von Don Bosco Vorming & Animatie waren auch das Bildungsforum Österreich mit Dr. Lana Ivanjek und die Don Bosco Werken Nederland durch Rita Vermeltfoort vertreten. Alles in allem ein facettenreicher und anregender Aufenthalt.

Dr. Katharina Karl