Fit für kirchliche Jugendarbeit 23.-27. April 2018

Veröffentlicht am: 01. Mai 2018

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Fit für kirchliche Jugendarbeit“ verbrachten 23 neue Mitarbeiter/-innen in der kirchlichen Jugendarbeit der Diözesen Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg fünf Tage im Kloster Benediktbeuern.

Diese dritte Kurswoche war gefüllt mit verschiedensten Angeboten und Vorträgen rund um die kirchliche Jugendarbeit. Neben einem Rückblick auf die ersten bereits zurückliegenden Arbeitsmonate war viel Raum und Zeit für den persönlichen Austausch und das Sammeln neuer Ideen und Impulse für die eigene Arbeit. Die Woche war gegliedert nach den Grundvollzügen Diakonie, Martyrie und Liturgie, die mit Leben gefüllt wurden. Dafür standen Referent(inn)en bereit, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Teilnehmer/-innen weitergaben: Dr. Katharina Karl zur Glaubenskommunikation in veränderter Zeit, Michael Brunnhuber aus dem AZ zu Erlebnispädagogik und Glaube, Julia Majores von der Jugendstelle Forstenried zur Jugendliturgie und Angelika Gabriel zur Religionssensiblen Erziehung und Bildung.

Durch die intensive inhaltliche Arbeit rückte jedoch der gesellige und gemeinschaftliche Teil nicht in den Hintergrund. Ein lebendiger Gottesdienst in der AZ-Kapelle und der Festabend in der „Alten Bibliothek“ rundeten den insgesamt dreiwöchigen Kurs ab.

Am letzten Tag wurde gemeinsam mit Jens Hausdörfer, Vorsitzender der Landesstelle für katholische Jugendarbeit in Bayern, ein Blick in die Zukunft geworfen. Mit vielen guten Wünschen, und den ersten Plänen für ein baldiges Wiedersehen endete die Kurswoche.

Angelika Gabriel