Erster Jugendpastoraler Runder Tisch zur Frage des Profils von Mitarbeitenden in kirchlichen Einrichtungen

Veröffentlicht am: 27. März 2019

Um die Vernetzung und den Austausch mit verschiedenen kirchlichen Akteuren und der Provinzleitung der Salesianer Don Boscos zu fördern und um als Jugendpastoralinstitut neue Impulse zu gewinnen, initiierte das JPI am 11.3.2019 erstmalig einen jugendpastoralen Runden Tisch im Salesianum in München.

Thematisiert wurde eine Frage, die uns momentan vielfach begegnet: Die Situation von Berufen in der Jugendpastoral. Diese befindet sich aktuell im Umbruch und die Sorge um gut qualifiziertes Personal beschäftigt sowohl die Kinder- und Jugendhilfe als auch die kirchliche Jugendarbeit. Dem sollte aus dem Blickwinkel verschiedener Akteure und Anbieter auf den Grund gegangen werden.

Es beteiligten sich neben P. Christian Vahlhaus als Provinzialvikar u.a. Vertreter und Vertreterinnen aus dem salesianischem Bereich (Jugendpastoral und Einrichtungen), aus der Erzdiözese München, der afj sowie dem BVKE. In Form von Kurzstatements skizzierten sie die Herausforderungen für Mitarbeiterakquise, Weiterbildung und Bindung. Aus den Statements ergab sich eine facettenreiche Diskussion.

Drei Stichworte geben im Nachgang zu denken auf: Leitung, Image und Mitarbeiterbildung.
Eine zentrale Herausforderung ist das Identitätsthema als Thema von Einrichtungen wie Mitarbeitenden. Im Zusammenhang damit erwächst der Bedarf, über Führungsprofessionalität nachzudenken und Qualitäts- und Fortbildungsmanagement in den Fokus zu nehmen.

Der Tag war sehr gewinnbringend und die erhaltenen Anregungen werden uns sicherlich noch weiter begleiten.

Katharina Karl