Einführungstage in München vom 23.01.-26.01.18

Veröffentlicht am: 29. Januar 2018

15 neue Mitarbeiter/-innen aus zehn salesianischen Einrichtungen trafen sich zu den sog. Einführungstagen in München. Bestens umsorgt durch das Team des Salesianums, fiel es leicht, sich mit den Ideen Don Boscos und seiner Art der Arbeit mit jungen Menschen auseinanderzusetzen.

P. Vahlhaus SDB stellte die Strukturen und Arbeitsfelder der Salesianer Don Boscos in Deutschland vor und lud ein, sich mit bestimmten Haltungen an die Seite der benachteiligten Jugendlichen zu stellen.
Ausgehend vom Leben und Werk Don Boscos ging es weiter darum, die Schlagworte „Präventivsystem“ mit den drei Säulen „Vernunft“, „Religion“ und „Amorevolezza“, die „oratorianischen Prinzipien“, „Assistenz“ und „Pastoral“ mit Leben zu füllen und in den eigenen Arbeitskontext zu setzen. Unterstützt wurde die Gruppe mit einer Führung durch das Salesianum vom Gesamtleiter Stefan Bauer und im Gespräch mit P. Demming SDB. Ebenfalls wurden wir von der Mitbrüdergemeinschaft zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Eine Fahrt in das Münchener Zentrum mit einem Spaziergang vom Stachus über den Marien- zum Odeonsplatz mit Abschluss im Hofbräuhaus, ermöglichte neben dem Kennenlernen der Stadt, auch den intensiven kollegialen Austausch.
Am Donnerstagabend feierten wir mit P. Stöhr SDB in der Hauskapelle einen stimmungsvollen Gottesdienst, den die TLN selbst mitgestalteten.

Angelika Gabriel