Einführungsseminar in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 30. September 2018

Unter dem bekannten Motto „Arbeiten im Geist Don Boscos“ fand vom 18. – 21. September 2018 das fünfte Einführungsseminar für neue Mitarbeiterinnen in diesem Jahr statt. 19 Kolleginnen und Kollegen aus acht verschiedenen Einrichtungen kamen dazu nach Benediktbeuern, wo nach bewährtem Programm zu Don Bosco, seiner Pädagogik und Spiritualität und den salesianischen Leitlinien gearbeitet wurde.

Nicht nur des Ortes wegen waren die Teilnehmer/innen begeistert, auch das Wetter zeigte sich herbstlich-warm von seiner besten Seite. Besondere Erlebnisse waren dieses Mal ein spiritueller Klosterrundgang am zweiten Abend, eine Foto-Präsentation mit Eindrücken von der Arbeit der Salesianer Don Boscos in Papua-Neuguinea durch einen Mitarbeiter und der stimmungsvolle Gottesdienst im Meditationsraum des Zentrums für Umwelt und Kultur am letzten Abend. Am Ende äußerte ein Küchenmitarbeiter zufrieden: „Jetzt weiß ich, warum ich bei Don Bosco an der richtigen Stelle bin!“

Claudius Hillebrand