Einführungsseminar für neue Mitarbeiter/-innen in Gadheim, 17.-20.1.2017

Veröffentlicht am: 25. Januar 2017

Das erste Einführungsseminar für neue Mitarbeiter/-innen fand vom 17.-20. Januar im St. Markushof in Gadheim bei Würzburg statt. Die 15 Teilnehmer/-innen kamen aus fünf verschiedenen Einrichtungen und waren sehr interessiert zu erfahren, wie die Kolleg(inn)en an den jeweils anderen Standorten arbeiten und wo dort die Schwerpunkte liegen. Vom Ausbildungshotel, in dem wir untergebracht waren, zeigten sich alle sehr beeindruckt – und das nicht nur des guten Essens wegen.

Beim Rundgang durch den Einrichtungsstandort Gadheim gab es viele Fragen, die der Ausbildungs- und Internatsleiter Hans Koppenhagen alle geduldig und sachkundig beantwortete. Besonders interessant waren außerdem die Arbeitseinheiten zur Pädagogik Don Boscos sowie zur Evangelisierung, in der intensiv darüber diskutiert wurde, was unsere Arbeit mit Gott bzw. mit der Kirche zu tun hat. Am dritten Tag besuchte Provinzialvikar P. Otto den Kurs, kam mit den Mitarbeiter/-innen über Haltungen ins Gespräch, stellte die Strukturen der Provinz und die Arbeitsfelder der SDB in Deutschland vor und feierte am Abend noch einen stimmungsvollen Gottesdienst mit der Gruppe in der kleinen Kapelle auf dem Gelände. Insgesamt ein sehr schöner Auftakt ins neue Fortbildungsjahr.
Claudius Hillebrand