Publikationen

LiteraturDienst Jugendpastoral

Den LiteraturDienst Jugendpastoral gibt es seit 1986. Nach der Umstellung auf eine digitale Form im Jahre 2009 erscheint er viermal jährlich ausschließlich auf unserer Homepage. Wir stellen Ihnen aktuelle Fachbücher, interessante Praxishilfen und relevante Beiträge aus Sammelbänden und Schriftenreihen vor. Daher hat dieses Periodikum sowohl bei wissenschaftlich Tätigen als auch bei Praktikern in der (kirchlichen) Kinder- und Jugendhilfe/Jugendpastoral eine große Resonanz gefunden.
Mehr

Benediktbeurer Beiträge zur Jugendpastoral

Um den eigenen Ansatz in der Jugendpastoral sowie die Ergebnisse von spezifischen Fachtagungen und Forschungen einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen, wurde im Jahre 1989 die Reihe „Benediktbeurer Beiträger zur Jugendpastoral gegründet. Bis dato sind neun Bände erschienen. Weitere sollen folgen.
Mehr

Praxishilfen

Handreichungen für die jugendpastorale Praxis zu erstellt, gehört von Beginn an zu den Aufgaben des JPI. Das Ziel besteht dabei vor allem in einer spirituellen Formung der Mitarbeitende für ihren Dienst. Zugleich aber wollen die Werkhilfen auch Anregungen für die religiöse Kommunikation mit Jugendlichen bieten.
Mehr