Aktuelle Nachrichten

Straßenpädagogik und die Pädagogik Don Boscos

Veröffentlicht am: 09. März 2020
München – Weltweit gibt es Kinder und Jugendliche, die aus allen Hilfesystemen herausfallen und irgendwann auf der Straße landen. Ob mitten in Deutschland oder in Ländern des Globalen Südens, es ist Aufgabe der Sozialen Arbeit beziehungsweise der Straßenpädagogik, Angebote zu entwickeln, um junge Menschen mit „Lebensmittelpunkt Straße“ in ihren je unterschiedlichen Situationen zu begleiten, ihnen die Möglichkeit zu einer ganzheitlichen Bildung zu öffnen und gleichzeitig ein diesbezügliches...
Mehr

Arbeiten im Geist Don Boscos - Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen in Burgstädt

Veröffentlicht am: 27. Januar 2020
In der Zeit vom 20.-23.01.2020 fand ein Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Burgstädt statt.
Mehr

Austauschgespräch – Evaluation zu den Religiösen Kinderwochen

Veröffentlicht am: 20. Januar 2020
Um das für die ostdeutsche Diaspora prägende Format der Religiösen Kinderwochen (RKW) strukturiert zu überprüfen und Impulse zu dessen zeit- wie zielgruppengemäßer Weiterentwicklung zu geben, hat das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr ein wissenschaftliches Evaluationsprojekt gestartet. Im Sommer und Herbst 2019 wurden die Teilnehmer und durchführenden Personen der RKW mittels eines Fragebogens zu verschiedenen Aspekten der Wochen befragt.
Mehr

Neu in der Jugendkommission

Veröffentlicht am: 14. Januar 2020
Die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz tagt zweimal im Jahr zu wichtigen Themen und Entwicklungen der Jugendpastoral in Deutschland. Zu den Berater*innen wurde kürzlich auch Prof. Dr. Katharina Karl in ihrer Funktion als Leiterin des JPI hinzuberufen.
Mehr

Neues Team – Neue Ideen – Neues Programm

Veröffentlicht am: 14. Januar 2020
Liebe Kolleg*innen und Interessent*innen,wie einige von Ihnen bereits im Rahmen der Direktoren- und Leiter*innenkonferenz mitbekommen haben, haben wir unser Fortbildungsprogramm in vier neue Kategorien unterteilt und im Zuge dessen auch unsere Fortbildungsübersicht neu gestaltet. Zur Orientierung möchten wir Ihnen die vier Rubriken und somit auch unsere Übersicht vorstellen.
Mehr

Neuntes Treffen der EU-Projekte – Schule und Ausbildung (SDB)

Veröffentlicht am: 12. Januar 2020
Im Rahmen des Neunten Treffens der EU-Projekte – Schule und Ausbildung hatten wir im November die Möglichkeit das deutsche Ausbildungssystem und das Thema Soziale Inklusion durch die Ausbildung unseren europäischen Partnern vorzustellen. Der etwa 30-minütige englischsprachige Vortrag mit anschließender Diskussion fand in Aschau-Waldwinkel statt. Vor allem aus der anschließenden Diskussion mit einfließenden länderspezifischen Merkmalen konnten wir viele neue Denkanstöße mitnehmen.
Mehr

Ein Bericht zum Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen von Carmen Schneider

Veröffentlicht am: 11. Januar 2020
Vom 03.-06. Dezember 2019 durfte ich mit einer Gruppe neuer Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Jünkerath zum Einführungsseminar zu Gast sein. Für mich war es eine tolle Erfahrung wieder einmal in dieser Einrichtung in der Eifel zu sein, da ich vor genau 20 Jahren selbst an einem Einführungsseminar der Salesianer Don Boscos dort teilgenommen hatte.
Mehr

Studientag bei der Direktoren- und Leiterkonferenz

Veröffentlicht am: 07. Januar 2020
Am 19.11.2019 war nicht nur Frau Prof. Dr. Karl, die Leiterin des JPI, bei der diesjährigen Direktoren – und Leiterkonferenz vertreten, sondern das gesamte (pädagogische) Team des JPI.
Mehr

Auf den Spuren keltisch-christlicher Spiritualität –Ökumenische Begegnungen in Irland

Veröffentlicht am: 10. November 2019
Es waren iroschottische Mönche, die die Ausbreitung des Christentums in vielen Teilen Mitteleuropas und Deutschlands ermöglichten. Auf die Spuren dieser keltisch-christlichen Wurzeln begaben sich zehn Teilnehmer*innen mit Begleitung von Rainer Brandt (Evangelisches Studienzentrum Josefstal), Simona Herz (Evangelische Jugend Bremen) und Angelika Gabriel (Jugendpastoralinstitut Don Bosco).
Mehr

Erste Studientagung des E-Kurses 2019/20

Veröffentlicht am: 06. Oktober 2019
Wie jedes Jahr geht im Herbst mit Beginn des neuen Studienjahres auch ein neuer E-Kurs im JPI an den Start.Die sieben Teilnehmer*innen sind angetreten, um bis zum nächsten Sommer ihr Verständnis von Jugendpastoral zu reflektieren bzw. zu vertiefen, bei den gemeinsamen Studientagungen theoretische wie praktische Erfahrungen in verschiedenen jugendpastoralen Handlungsfeldern zu sammeln und Konzepte für die eigene Tätigkeit zu entwickeln.
Mehr